Young Violets |

12.08.2025

Neue Verträge für Veilchen-Duo

Die Veilchen machen Klar Schiff und verlängern die Verträge mit zwei weiteren Young Violets. Neben unter anderem Philipp Hosiner, Dejan Radonjic, Ifeanyi Ndukwe und Filip Lukic erhalten nun auch Nicola Wojnar und Mikolaj Sawicki neue Arbeitspapiere. 

Nicola Wojnar. Austrianer.

©Daniel Shaked

Während die Vertrags-Verlängerungen von Kapitän Philipp Hosiner (bis 2026), Dejan Radonjic (bis 2027), Ifeanyi Ndukwe (bis 2028), Filip Lukic (bis 2027 mit Option), Lars Stöckl (bis 2026 mit Option, verliehen zum SV Stripfing) und Jonas Überbacher (bis 2026 mit Option, heuer ebenfalls per Leihe beim SV Stripfing) bereits seit Längerem unter Dach und Fach sind, binden die Veilchen weitere Talente an sich: Innenverteidiger Nicola Wojnar und Flügelspieler Mikolaj Sawicki verlängern haben ihre Verträge bis Sommer 2026 mit Option auf ein weiteres Jahr verlängert.

 

Der 19-jährige Nicola Wojnar wechselte in der U14 zu Austria Wien und durchlief danach alle violetten Akademie-Mannschaften. Während dieser Zeit war der Innenverteidiger immer wieder von Verletzungen geprägt, kämpfte sich aber letztlich stark zurück und wurde in der U18 zum Leistungsträger.

In der Aufstiegssaison der Young Violets etablierte sich Wojnar unter Max Uhlig zum Stammspieler, kam auf 27 Einsätze und trug durch seine Abgeklärtheit wesentlich zu vielen guten Leistungen und Siegen bei. In den ersten beiden Zweitliga-Spielen stand Wojnar über die gesamte Spielzeit auf dem Feld und durfte sich am vergangenen Freitag über einen 3:2-Auswärtssieg bei Austria Klagenfurt freuen. 

Mikolaj Sawicki. Austrianer.

©Daniel Shaked

Mikolaj Sawicki, ebenfalls 19 Jahre jung, wechselte im Sommer 2023 auf Zuruf von Akademieleiter Manuel Takacs aus der Akademie Burgenland zu den Young Violets und bestritt für die Jungveilchen 55 Partien in der Regionalliga Ost. Der blitzschnelle Flügelspieler ist vielseitig einsetzbar und konnte vor allem durch seine Verlässlichkeit überzeugen. Am vergangenen Freitag feierte Sawicki in den Schlussminuten sein Zweitliga-Debüt beim Sieg über Austria Klagenfurt.

Darüber hinaus erhält auch Lukas Haubenwaller, dessen Arbeitspapier 2026 ausgelaufen wäre, erhält einen Vertrag mit gleicher Laufzeit, erweitert um eine vereinsseitige Option bis 2027. Der 22-jährige Angreifer befindet sich nach seinem Kreuzbandriss aktuell im Aufbautraining.