Profimannschaft |

08.02.2018

Neue Wege im Bereich der Stadion-Moderation

Wolfgang Slavik wird ab Samstag durch das Stadion-Programm bei der Austria führen. Der 34-Jährige war bis 2013 jahrelanger Abonnent auf der Fan-Tribüne der Veilchen, ehe er fortan unter anderem Austria-Spiele für Blinde und Sehbehinderte kommentierte und Stadionsprecher der Vienna wurde.

21 Jahre nahm Erwin Gruber die Funktion des Stadionsprechers bei der Austria ein. Die Premiere datiert vom 6. Juli 1996. Damals fuhr die Austria im Franz-Horr-Stadion einen 6:0-Sieg ein, der Gegner im UI-Cup hieß Keflavik IBK.

Was folgte, waren 1.120 Wochen, in denen Gruber am Heim-Spieltag als Moderator fungierte und Höhen wie Tiefen hautnah miterlebte.

Dafür sowie für seinen jahrelangen Einsatz gepaart mit absoluter Verlässlichkeit gebühren Gruber schon jetzt großer Dank und unsere Anerkennung.

Bereits gegen Ende der Hinrunde wurde in Gesprächen mit Gruber vereinbart, dass die Austria das Frühjahr 2018 nutzt, um neuen Konstellationen eine Chance zu geben.

Wolfgang Slavik: Veilchen mit viel Erfahrung

Jener Mann, der bis auf Weiteres durch den Heimspiel-Tag führt, heißt Wolfgang Slavik. Der 34-Jährige stand im alten Franz-Horr-Stadion auf unserer West-Tribüne und war später, bis 2013, auch Abonnent auf der Ost-Tribüne der Generali-Arena.

Sein Herz schlug freilich auch in den Folgejahren für Violett, bedingt durch seinen Werdegang verschlug es ihn aber auch aus beruflichen Gründen zu nahezu jedem Heimspiel.

Slavik kommentierte zuletzt zahlreiche Austria-Spiele für Blinde und Sehbehinderte, nachdem er schon 2011 – zur 100-Jahr-Feier des Klubs – das offizielle Fanradio der Austria betreute. Darüber hinaus bringt Slavik eine weitere besondere, weil gar nicht so häufig zu findende Eigenschaft auf diesem Gebiet mit – und zwar viel Erfahrung in seiner Funktion.

Seit 2014 war er Stadionsprecher der Vienna, mit der die Austria kürzlich im Rahmen einer Spendenaktion kooperierte.

Mit seiner Liebe zu den Veilchen musste er in den vergangenen Jahren zwar ein bisschen diskreter umgehen (eine Ausnahme bildet das große Austria-Logo an seiner Schlafzimmerwand) – dennoch freuen wir uns sehr, dass er diese nun voll ausleben darf.

Herzlich willkommen und gutes Gelingen, Wolfgang Slavik!

Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL

Erstellt am 18.05.2018

Lieber Austria-Fan,

aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.

Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!

Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.