Young Violets |

25.03.2024

Niederlage im Traditionsduell

In einer umkämpften Partie mussten sich die Young Violets gegen den Wiener Sport-Club in Hernals mit 0:3 geschlagen geben. Die Jungveilchen traten ohne acht Teamspieler an, die bei ihren Nationalteams im Einsatz waren.

©Gottfried Wittmann/amaspics.at

Aufgrund mehrerer länderspielbedingter Ausfälle musste Trainer Stephan Helm seine Startelf kräftig umkrempeln. Mit Torhüter Kenan Jusic sowie Lars Stöckl, Petar Markovic, Marijan Österreicher, Dominik Nisandzic, Philipp Maybach, Marcel Stöger und Michael Izunwanne fehlten insgesamt acht Spieler, sechs von ihnen zählten in den vergangenen Runden zum Stammpersonal. So starteten die Veilchen mit Man of the Derby Jonas Überbacher im Tor. In der Dreierkette ersetzte der 16-jährige Startelfdebütant Lorian Metaj Petar Markovic. Am rechten Flügel kehrte David Ewemade zurück, nachdem dieser gegen WSG Tirol und Altach im Kader der Profis stand. Die letzte Änderung ergab sich im zentralen Mittelfeld wo Aron Mester neben Osman Abdi begann.

Letzte Konsequenz fehlte

Vor über 2000 Zuschauer*innen kamen die Jungveilchen wie auch der Sportclub gut in die Partie. Immer wieder wurde die Dornbacher Abwehr vor Probleme gestellt, zu oft mangelte jedoch an der letzten Konsequenz im bzw. vor dem gegnerischen Stratfraum. Nach 25 Minuten ergab sich die erste aussichtsreiche Aktion für Rocco Sutterlüty auf der linken Seite. Da dessen Hereingabe jedoch geklärt werden konnte, ging es blitzschnell in die andere Richtung. Die Hernalser machten es besser und stellten nach einem Querpass von der rechten Seite auf 0:1. Vor der Pause versuchten die Veilchen das Tempo hochzufahren. Kurz vor der Pause verzog erneut Sutterlüty knapp am langen Eck.

Sportclub eiskalt

In Halbzeit zwei waren die Young Violets etwas mehr am Drücker, konnten jedoch keine klaren Akzente nach vorne setzen. Chancen von Philipp Hosiner (55.) und Konstantin Aleksa (60.) fanden den Weg ins Tor nicht. Der Sport-Club war an diesem Abend die effizientere Mannschaft und erhöhte entgegen des Spielverlaufs nach 63 Minuten auf 0:2 ehe den Schwarz-Weißen in Minute 76 nach einem Eckball die Vorentscheidung zum 0:3 gelang. Die größte Chance der Veilchen hatte Sutterlüty. Sein Abschluss konnte auf der Linie entschärft werden. Nachdem die Hausherren weitere Angriffe der Young Violets verteidigen konnten, reichte es schlussendlich zum Drei-Punkte-Erfolg.


Wiener Sport-Club - Young Violets Austria Wien 3:0 (1:0)

Young Violets Austria Wien: Überbacher - Metaj, Jankovic, Ilic - Ewemade (80. Egger) , Mester (55. Mörth), Abdi, Sawicki (67. Roider) - Sutterlüty, Hosiner (C), Aleksa (67. Izderic)

Schiedrichter: Pascal Günsberg, Sportclub-Platz, 2217 Zuschauer:innen