Frauen |

14.02.2023

Niederlage im ersten Test gegen Thisted FC

Im ersten Testspiel des Trainingslagers in der Türkei mussten die violetten Frauen eine 0:4-Niederlage gegen den dänischen Erstligisten Thisted FC hinnehmen. Die Veilchen erzielten dabei gleich drei Abseitstore. Am Freitag um 15:00 Uhr (Ortszeit, Wien 13:00 Uhr) gibt es die Möglichkeit zur Revanche.

©FK Austria Wien

Die Veilchen starteten zunächst gut in die Partie, in der Anfangsviertelstunde gab es gleich drei sehr gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Die erste hatte Stefanie Schneeberger, die nach einem zu kurz geratenen Abstoß der Däninnen aus rund 25 Metern die Querlatte traf. Nach schöner Kombination von Sara Ito und Verena Volkmer wurde wieder Schneeberger in Szene gesetzt, deren Flanke landete bei Kapitänin Volkmer, die jedoch knapp verfehlte. In Minute 11 suchte Schneeberger, diesmal bei einem Freistoß, wieder ihre Kapitänin, die diesmal in die Hände der Torfrau köpfte.

Doppelschlag zum 0:2

Als nach einer zu kurz geklärten Ecke die Däninnen die Latte trafen, war die Drangperiode der Wienerinnen vorbei. Die Frauen des Thisted FC kamen immer besser in die Partie und übernahmen langsam etwas die Kontrolle. Daran konnte ein Kopfball von Verena Volkmer nichts ändern, der nur knapp am Tor vorbei ging.

Die Stärke an diesem Nachmittag der Däninnen wurde in Minute 26 unter Beweis gestellt. Wiederum nach einer Ecke wurde es gefährlich, Torfrau Sophie Lindner konnte den ersten Kopfball zwar zur Seite abwehren, die dort wartende Stürmerin hatte keine Probleme, den Ball danach ins Tor zu schieben. Nur drei Minuten später gleich der Doppelschlag: Nach Kurzpassspiel kam der Ball auf die rechte Seite, wo die Angreiferin nicht lange zögerte und ins linke Eck schoss.

Dreifaches Abseitspech

Die Veilchen gaben sich nicht auf. In Minute 32 war es wieder Schneeberger, die nach einem guten Pass von Volkmer das Tor verfehlte. Nur drei Minuten später glückte wieder das Angriffspressing, Aldiana Amuchie eroberte den Ball, legte ab für Volkmer, die zum Anschlusstreffer traf, jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen wurde.

Déjà-vu: Wieder drei Minuten später, diesmal nach einem Freistoß, landete der Ball erneut bei Volkmer, die die zum Einschieben bereite Nadiia Kunina bediente, doch bevor der Ball im Netz zappelte hob der Schiedsrichter-Assistent wieder die Fahne und entschied auf Abseits.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte: Mit einem Austria-Abseitstor. Volkmer bediente per Heber Schneeberger, die eine Gegenspielerin ins Leere liefen ließ und die Kugel ins Kreuzeck schlenzte – vergebens. In Minute 63 beschloss Neo-Coach Stefan Kenesei sein Team durchzuwechseln. Bis auf Torfrau Sophie Lindner, Alexandra Wölkart und Stefanie Schneeberger, die ab jetzt die Kapitänsbinde trug, wurden alle Spielerinnen getauscht.

Nächster Doppelschlag

Als in Minute 70 nach einer Ecke wieder eine Spielerin der Däninnen ins Tor köpfelte, war die Partie entschieden. Zu allem Überfluss wurde nach dem Anstoß auf das 0:3 der Ball im Spielaufbau verloren, Lindner war beim Schuss ins rechte Kreuzeck chancenlos. Danach versuchten beide Teams weiterhin Fußball zu spielen, große Chancen gab es aber da wie dort nicht mehr.

Trainer Stefan Kenesei: "Es war ein aufschlussreicher Test gegen einen physisch sehr starken Gegner. Viele Inhalte, die wir am Trainingslager erarbeiteten wollen haben auch heute sehr gut funktioniert, aber wir haben noch klare Schwächen ausmachen können, die es zu verbessern gilt. Wir steigern uns kontinuierlich und ich bin sehr zufrieden wie alle mitziehen."

Austria Wien – Thisted FC 0:4 (0:2)

Austria: Lindner – Schorn, Wölkart, Weilharter, Mak – Hajek, Ito, Amuchie – Kunina, Volkmer ©, Schneeberger

ab 64.: Lindner – Leitner, Wölkart, Wurzer, Lukic – Draxler, Austerer, Decker – Sabanovic, Ziletkina, Schneeberger ©