Schülerliga-Futsalcup |

02.02.2023

Partnerschule zog ins große Bundesfinale ein

Die SMS 10 Wendstattgasse konnte das Wiener Landesfinale des Sparkasse Futsalcups für sich entscheiden und vertritt Wien im März 2023 im großen Bundesfinale in Hartberg. Mit dem GRG 10 Laaer-Berg-Straße nahm heuer erstmals auch eine zweite Partnerschule Austria Wiens an einem Schülerliga-Bewerb teil, die Debütanten spielten sich ebenfalls bis in die Finalrunde.

Bereits in der Vorrunde am 18. Jänner war die SMS 10 Wendstattgasse das Maß der Dinge und zog mit fünf Siegen aus ebenso vielen Spielen in den Finaltag am 31. Jänner ein. Ebenfalls als Gruppenerster qualifizierte sich das GRG 10 Laaer-Berg-Straße für die Finalrunde.

Unter der Leitung von Nachwuchs-Leiter Rene Glatzer und Scout Sinisa Adamov dominierte die Wendstattgasse die Gruppenphase, holte das Punktemaximum und blieb ohne Gegentreffer. Zum Start gab es ein 4:0 gegen die SMS 21 Pastorstraße, im Anschluss setzte sich die violette Kooperationsschule 1:0 gegen die SMS 22 Am Kaisermühlendamm und 2:0 gegen das GRG 21 Ella-Lingens-Gymnasium durch.

Das Laaer-Berg Gymnasium verpasste beim ersten Antritt in der Schülerliga als Partnerschule der Austria den Sprung unter die besten zwei der Gruppe. Ein Remis gegen die SMS 12 Hermann-Broch-Gasse sowie zwei knappe Niederlagen gegen das BRG 18 Schopenhauerstraße und das GRG/ORG 22 Polgarstraße reichten nicht für den Einzug ins Halbfinale.

Dort besiegte die SMS 10 Wendstattgasse das GRG/ORG 22 Polgarstraße mit 2:1 und traf im großen Wiener Landesfinale auf das BRG 18 Schopenhauerstraße, den Sieger der Parallelgruppe. Die violette Partnerschule ließ auch im Endspiel nichts anbrennen und steht nach dem 1:0-Erfolg unter den besten Schulteams Österreichs.

Wir gratulieren der SMS 10 Wendstattgasse und wünschen beim Futsalcup-Bundesfinale von 7. bis 9. März 2023 in Hartberg viel Erfolg!

Kader Wendstattgasse: Eldar M., Kayra S., Oumar B., Nenad P, Muhammed B, Danilo V, Eren A., Abdullah H., Raphael W.

Kader Laaer-Berg Gymnasium: Merdan T., Daniel V., Stefan M., Benjamin J., Ognjen I., Igor P., Alperen A., Aras T.