Young Violets |

02.03.2024

Punkteteilung zum Frühjahrsstart

Im ersten Pflichtspiel unter Neo-Cheftrainer Stephan Helm trennten sich die Young Violets vom FC Marchfeld Donauauen in einem temporeichen und taktisch geprägten Spiel mit 0:0. Philipp Maybach und Konstantin Aleksa, beide 16 Jahre alt (Jahrgang 2007), feierten ihr Debüt in der Regionalliga Ost.

©Anne-Sophie Danner-Fellinger

Temporeicher Beginn

Zu Rückrundenstart empfingen die Young Violets den FC Marchfeld Donauauen mit deren Sportdirektor und Austria-Legende Ernst Baumeister. Von Start weg attackierten die Jungveilchen hoch, waren aggressiv gegen den Ball und sehr aktiv mit dem Ball. Nach knapp zehn Minuten war es dann Flügelflitzer David Ewemade, der mit einem Sprint über das halbe Spielfeld dem Verteidiger davonzog, diesen anschließend an der Toroutline ausspielte und dann in die Mitte zu Rocco Sutterlüty flankte. Dieser kam auch zum Abschluss aus aussichtsreicher Position, doch Zocher im Tor der Gäste parierte. Gut zwanzig Minuten sollte es bis zur ersten guten Chance der Gäste dauern. Ein Kopfball nach einem Freistoß von der Seite verfehlte das Tor jedoch deutlich. Kurz danach prüfte ein abgefälschter Schuss aus gut sechzehn Metern Kenan Jusic, doch dieser war wie gewohnt zur Stelle. Insgesamt neutralisierten sich beide Mannschaften jedoch weitestgehend und Chancen waren aufgrund dessen eher Mangelware im ersten Spielabschnitt.

Führung am Fuß

Nach rund 40 Minuten gab es Elfmeteralarm im Marchfelder Strafraum. Ein Verteidiger fälschte den Ball mit der Hand ab, die Pfeife des Schiedsrichters sollte jedoch stumm bleiben. Keine drei Minuten später gab es dann die riesige Doppelchance für Philipp Hosiner. Wurde der erste Versuch noch einige Meter vor dem Tor abgeblockt, konnte der Nachschuss per sehenswertem Seitfallzieher von Zocher erst auf der Linie mit dem Fuß geklärt werden. In Halbzeit zwei, gelang es den Marchfeldern den violetten Spielfluss deutlich besser zu unterbinden und das Spiel nahm etwas an Fahrt ab. Nach gut 50 Minuten lag der Gästebank schon der Jubelschrei auf den Lippen, doch Jusic entschärfte den Kopfball aus kurzer Distanz mit einer Glanzparade. Weitere Halbchancen durch Hosiner (60‘) und Sutterlüty (67‘) fanden den Weg ins Tor nicht. Kurz vor Abpfiff musste Jusic nach einem Schuss nochmal ran, hielt seinen Kasten jedoch sauber und es blieb damit beim leistungsgerechten 0:0.

Besonders erfreulich waren am gestrigen Abend die Debüts von Philipp Maybach und Konstantin Aleksa. Während Maybach sogar in der Startelf stand und die Doppelsechs neben Osman Abdi bekleidete, wirbelte der eingewechselte Konsti Aleksa in der letzten halben Stunde im Angriff der Jungveilchen.

16-jährige Debütanten: Konstantin Aleksa (li.) und Philipp Maybach (re.)

©Anne-Sophie Danner-Felliner

Young Violets Austria Wien – FC Marchfeld Donauauen 0:0 (0:0)

Young Violets: Jusic – Markovic, Bejic (84. Jankovic), Ilic - Ewemade, Maybach (59. Nisandzic), Abdi, Sawicki (59. Sawicki) – Stöger (59. Aleksa), Hosiner, Sutterlüty (84. Izderic)

Schiedsrichter: Arif Erdem, Austria-Akademie, 222 Zuschauer:innen