10.05.2012

Roland Linz: „Volles Risko, volle Offensive!“

Austria-Goalgetter Roland Linz kommt in den verbleibenden drei Runden eine Schlüsselrolle zu. Die Veilchen brauchen reichlich Punkte und somit Tore. Dass Roligoal auch in dieser seine Qualitäten unter Beweis stellt, zeigt die Tatsache, dass er den besten Tor-Minutenschnitt aller Spieler in der gesamten Bundesliga vorweisen kann. Überbewerten will er das aber nicht: Es ist ein Leistungsbeweis und zeigt Effektivität. Genau diese Effektivität ist bei uns in den verbleibenden drei Spielen gefragt.


Sein Ziel für das Meisterschaftsfinale: Unser Minimalziel Europacup erreichen. In Wahrheit können alle nicht zufrieden sein. Jeder würde lieber um den Titel spielen, aber wir wollen auf alle Fälle international dabei sein. Jedem bei uns ist voll bewusst, dass wir jetzt das Optimum rausholen müssen. Ich habe gerne Druck und kann damit umgehen, also ist die Situation jetzt auch kein Problem für mich.


Was am Ende Zählbares über bleibt ist für ihn nur ganz schwer zu prognostizieren. Wenn man ehrlich ist, erleben wir eine der schlechtesten Bundesligasaisonen der jüngeren Geschichte. Jede Mannschaft, auch die die ganz vorne stehen, hatte große Schwankungen. Wirklich souverän war kein Team. Es ist alles möglich und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch unsere direkte Konkurrenz noch Punkte lassen wird. Es liegt an uns, dass dann zu nützen, um kommende Woche ein Entscheidungsspiel in Graz zu haben.


Die passende Spielausrichtung für ihn heute gegen Wiener Neustadt ist Alles oder Nichts: Volles Risiko und Offensive gleich von Beginn an. Jetzt müssen wir die Tore machen und die Siege holen, insofern gibt es keine Zurückhaltung mehr.


Ein Randnotiz noch zu Linz: Derzeit liegt der violette Torjäger in der Schützenliste mit zehn Treffern noch vier Tore hinter Salzburgs Offensivturbo Jakob Jantscher. Als regierender Torschützenkönig scheint also selbst eine Titelverteidigung zwar schwer, aber im Bereich des Möglichen. Linz dazu schmunzelnd: Das wird schon sehr schwierig, aber falls es mir tatsächlich gelingen würde, wäre das in Wahrheit ein Armutszeugnis für die Konkurrenz. Ich hatte weniger als die Hälfte der möglichen Einsatzminuten. Wenn ich das schaffen würde, müssten sich die anderen Stürmer in der Liga hinterfragen.

Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL

Erstellt am 18.05.2018

Lieber Austria-Fan,

aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.

Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!

Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.

@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup

Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr

Die besten Bilder des Testsiegs gegen den FC Basel.