02.07.2014

Rubin Okotie wechselt zu 1860 München

Rubin Okotie ist auf der Suche nach einem neuen Klub fündig geworden. Der 27-Jährige geht mit sofortiger Wirkung nach Deutschland zu 1860 München in die 2. Deutsche Bundesliga. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Okotie, der noch ein Jahr Vertrag bei der Austria gehabt hätte, wechselte bereits im Winter 2014 nach Dänemark zu SönderjyskE, erzielte dort im Frühjahr 11 Tore in 15 Spielen und machte sich dabei einen guten Namen.

AG-Sport-Vorstand Thomas Parits: Ich hatte mit Rubin vergangene Woche ein sehr gutes Gespräch, in dem er mir klipp und klar sagte, dass er es unbedingt noch einmal im Ausland versuchen möchte. Es war seine Entscheidung, nicht mehr zur Austria zurückkehren zu wollen. Er konnte sich in Dänemark sehr gut präsentieren, will seine Chance jetzt in München nützen.

Okotie spielte nach seiner ersten Ära bei der Austria (von 2001 2010 - erst alle Nachwuchsabteilungen der Austria durchlaufen, danach Amateure sowie Kampfmannschaft) bereits in Deutschland beim 1. FC Nürnberg, ehe er von dort zu St. Truiden und dann zu Sturm Graz wechselte. Im Sommer 2013 kehrte er von dort zur Austria zurück, hatte aber mit der Konkurrenz im Angriff zu kämpfen.

Bei den Münchner Löwen ist Ricardo Moniz seit wenigen Wochen Trainer, er war u.a. zuvor auch bei RB Salzburg engagiert.

Aktuell hat die Austria mit Ola Kamara, Roman Kienast und Martin Harrer drei Stürmer im Kader, mit Gino van Kessel (21) ist ein interessanter Kandidat zurzeit mit der Mannschaft im Trainingslager in Velden zum Test. Van Kessel gehört Ajax Amsterdam, spielte zuletzt in der Slowakei beim AS Trencin. Wir werden ihn uns bis zum Wochenende noch genau ansehen und dann eine Entscheidung treffen, sagt Parits über den Holländer.

Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL

Erstellt am 18.05.2018

Lieber Austria-Fan,

aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.

Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.

Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!

Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.

@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup

Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr

Die besten Bilder des Testsiegs gegen den FC Basel.