Young Violets |

12.05.2023

Schmerzhafte Niederlage gegen Steyr

Die Young Violets mussten eine schmerzhafte Niederlage gegen den direkten Konkurrenten SK Vorwärts Steyr hinnehmen. Nach 65 guten Minuten und zahlreichen Möglichkeiten, gaben die Jungveilchen das Spiel aus der Hand.

© GEPA

Die Veilchen setzten die Oberösterreicher am Beginn des Spiels früh unter Druck. Schon in der zweiten Minute testete Ibrahima Drame den gegnerischen Torwart. Zwei weitere Minuten später brachte Florian Fischerauer einen gefährlichen Freistoß vor das Tor, der jedoch an Freund und Feind vorbeiging. In den ersten zehn Minuten konnten die Veilchen das Spielgeschehen deutlich kontrollieren und kreierten immer wieder Chancen. Doch ein Tor wollte ihnen nicht gelingen. Die Wiener blieben jedoch weiter am Ball und setzten die Hausherren unter Druck.

In der 23. Minute kam Oliver Filip vor dem Tor von Sandali Conde zum Abschluss, doch der Torwart parierte glänzend zur Ecke. Zwei Minuten später bekam Fischerauer einen langen Ball, scheiterte aber am Torwart. Er führte den darauffolgenden Eckball aus, doch der Schuss von Armand Smrcka aus der zweiten Reihe verpuffte wirkungslos. Die Veilchen blieben weiter am Drücker und pressten phasenweise gut, um mögliche Chancen der Hausherren im Keim zu ersticken. In der 35. Minute ließ Enis Safin zwei Gegenspieler aussteigen, doch Ibrahima Drame scheiterte an der Verteidigung der Oberösterreicher.

Fünf Minute vor dem Ende der ersten Halbzeit foulte Sven Sprangler Florian Fischerauer knapp vor dem Strafraum. Fischerauer trat selbst zum Freistoß an und schoss den Ball nur knapp am Kreuzeck vorbei. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit schafften es die Hausherren zu einer kurzen Drangphase, blieben jedoch erfolglos vor dem Tor. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Frischer Wind zur Pause

Chefcoach Harald Suchard wechselte zur Pause und brachte Csaba Mester statt Luca Pazourek, um frischen Schwung in die Partie zu bringen. Die Jungveilchen kamen aggressiv aus der Pause und brachten damit Dominanz auf den Platz, die in zahlreichen Chancen endete. Nach 53 Spielminuten bekamen die Veilchen einen Freistoß vor der rechten Ecke des Strafraums zugesprochen. Csaba Mester trat an, schaffte es aber nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Keine zwei Minuten später marschierte Ibrahima Drame auf der linken Außenbahn, es gelang ihm jedoch nicht, den Ball auf den in der Mitte freistehenden Florian Fischerauer zu spielen. Kurz darauf fasste sich Smrcka ein Herz und zog aus rund 35 Metern vor dem Tor ab. Der Ball ging jedoch knapp über das gegnerische Tor. Zwei Minuten später leitete Sandali Conde einen Konter ein, die Hereingabe von Dario Kreiker fand jedoch keinen Abnehmer und ging ins Leere.

Rückstand drehte die Partie

In der 65. Minute kam jedoch der Rückschlag, als die Hausherren einen Konter nutzen konnten und mit 1:0 in Führung gingen. Der Führungstreffer von Kubilay Yilmaz war ein Schock für die Jungveilchen, die Oberösterreicher waren nun präsenter vor dem Tor und kontrollierten das Spiel.

Trainer Harald Suchard reagierte und wechselte Ibrahima Drame und Armand Smrcka aus und gab Josef Pross und Denis Dizdarevic das Vertrauen, frischen Schwung in die Offensive zu bringen. Die beiden neuen Spieler konnten auch gleich Möglichkeiten für die Young Violets schaffen, doch es blieb weiterhin beim 0:1-Rückstand aus Sicht der Wiener. In der 86. Minute konnte Yilmaz erneut jubeln, er bediente Pellegrini, der den Ball nur noch einschieben musste. Damit machten die Hausherren ihren Heimsieg klar.

Anspruchsvolles Restprogramm

Die Young Violets ließen wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf liegen und mussten mit leeren Händen die Heimreise antreten. Es bleiben noch drei Spiele, um den Klassenerhalt zu sichern. Nächste Woche geht es für die Young Violets nach Amstetten, bevor am 26. Mai die Admira in der Generali-Arena empfangen wird. Das letzte Spiel bestreiten die Jungveilchen am 4. Juni in Liefering. Das Restprogramm ist anspruchsvoll, aber noch ist alles möglich.

SK Vorwärts Steyr– Young Violets 2:0 (0:0)

Tore: Yilmaz (66´), Pellegrini (86´)

SK Vorwärts Steyr: Polster, Bitsche (54´Marceta), Bumberger, Dombaxi, Filip (90´Apollonio), Pasic, Pellegrini, Prada, Satin (67´Gunes), Sprangler, Yilmaz (90´Sivrikaya)

Young Violets: Conde, Schmelzer, Kopp, Hahn, Pazourek (46' Mester), Safin (88´ Radonjic), Smrcka (74´Pross), Kreiker (88' Au Yeong), El Moukhantir, Drame (74´ Dizdarevic), Fischerauer

S.I.S. Arena, SR Fröhlacher