Frauen |

21.10.2024

Sechster Saisonsieg in 8. Runde

Die Veilchen konnten in der 8. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga ihren sechsten Sieg dieser Saison einfahren. Man kam gegen den USV Neulengbach bereits früh in Führung und konnte sich schließlich mit einem 2:0-Heimsieg durchsetzen. Die Treffer erzielten Yvonne Weilharter und Verena Volkmer.

©Lea Herold

Am letzten Wochenende vor der Länderspielpause wollten die Veilchen im Duell gegen den USV Neulengbach noch einmal drei Punkte einfahren. Beide Teams starteten sehr ausgeglichen in die Partie und neutralisierten sich in den ersten fünf Minuten weitgehend im Mittelfeld. Doch Yvonne Weilharter wollte Nägel mit Köpfen machen und nutzte direkt die erste Torchance. Galant flankte sie den Ball in das gegnerische Tor und brachte die Austria früh in Führung (6.).

Frühe Führung

In den folgenden Minuten dominierten die Wienerinnen das Spielgeschehen und setzten die Niederösterreicherinnen immer wieder unter Druck. Die Veilchen pressten hoch und drängten auf ein zweites Tor, doch die Defensive von Neulengbach hielt zunächst stand. Nach einer Viertelstunde fanden die Gäste zunehmend besser ins Spiel und begannen, mehr Druck auf das Tor von Austria-Torfrau Larissa Haidner auszuüben. Das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Hälfte der Wienerinnen und die Niederösterreicherinnen erspielten sich einige gefährliche Chancen. So auch einen riskanten Eckball, den die violette Abwehr allerdings mit einem Kopfstoß sicher klären konnte (16.).

2:0-Halbzeitstand

Doch in der 23. Minute konterten die Gastgeberinnen eiskalt: Louise Schöffel leitete einen schnellen Angriff ein und spielte den Ball zu Kapitänin Verena Volkmer, die mit einem gezielten Schuss das 2:0 für die Veilchen erzielte – ihr achter Saisontreffer im achten Spiel. Bis zur Halbzeitpause blieben klare Torchancen auf beiden Seiten Mangelware, sodass Austria Wien mit einer komfortablen Führung in die Kabine ging.

Keine Tore in zweiter Hälfte

In der zweiten Halbzeit ließen die Wienerinnen etwas nach und das Spieltempo flachte ab. Die Gastgeberinnen kontrollierten zwar das Spiel, kamen jedoch nur noch vereinzelt zu gefährlichen Abschlüssen. Dominique Bruinenberg versuchte es mit einem Schuss, doch dieser ging über das Tor (55.). Auch knapp 20 Minuten später kam Bruinenberg erneut zum Abschluss, doch die Torfrau von Neulengbach parierte souverän. In der 73. Minute wurde ein weiterer Schuss von Schöffel durch die niederösterreichische Defensive abgefälscht und ging knapp neben das Tor.

Den letzten Höhepunkt des Spiels setzte Virginia Kirchberger in der 82. Minute, als sie nach einer Flanke zum Kopfball ansetzte, jedoch den Ball direkt in die Hände der Torfrau von Neulengbach beförderte. Am Ende konnte Neulengbach trotz kämpferischer Leistung die frühe Führung der Wienerinnen nicht mehr aufholen. So blieb es beim verdienten 2:0-Sieg für die Veilchen, die damit einen weiteren Heimsieg einfahren konnten.

Austria Wien - USV Neulengbach 2:0 (2:0)

Austria: Haidner - Weilharter, Wenninger, Kirchberger, Schorn (Satra 57.) - Schiechtl (Moser 57.), Bruinenberg (Schäfer 90.) - Schöffel, Múčková (Rapf 72.), Triendl (Batarilo 90.) - Volkmer ©

Tore: Weilharter (6.), Volkmer (23.)

Gelbe Karten: Triendl (38.), Kittel (63.)

Generali-Arena, 150 Zuschauer:innen; Schiedsrichterin Telek