Frauen |

13.10.2024

Souveräner 5:0-Heimsieg gegen SCR Altach

Auch in der 7. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga zeigten sich die Veilchen stark und konnten mit einem 5:0-Heimsieg ihre Verfolgung auf den Tabellenführer St. Pölten fortführen. Die Treffer erzielten Katharina Schiechtl, Lívia Múčková, Virginia Kirchberger und Verena Volkmer mit einem Doppelpack.

©Christian Müller

Am Sonntag empfingen die Veilchen den SCR Altach in einem intensiven Duell. Ziel war die drei Punkte daheim zu behalten, um so an Tabellenführer St. Pölten dranzubleiben. Von Beginn an zeigten die Gäste aus Vorarlberg, dass sie nicht zu unterschätzen waren. Bereits in der vierten Minute musste Torfrau Larissa Haidner einen gefährlichen Torschuss der Altacherinnen parieren. In den ersten zehn Minuten erarbeiteten sich die Vorarlbergerinnen mehrere Chancen, doch Haidner hielt ihre Mannschaft im Spiel.

Keine Tore trotz mehrerer Chancen

Nach einer knappen Viertelstunde meldete sich die Austria erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor: Eine Flanke von Dominique Bruinenberg in der 15. Minute flog knapp über die Latte. Die Vorarlbergerinnen blieben offensiv und nutzten einen Fehler von Katharina Schiechtl, um zu einer weiteren Chance zu kommen, doch erneut rettete Haidner souverän (16.).

Das Spiel blieb spannend, als Bruinenberg nach einem Foul an Schiechtl einen Freistoß ausführte, der allerdings ohne Erfolg blieb (26.). Kurz darauf gab es nach einer Ecke einen Nachschuss, doch der Ball landete neben dem Tor. In der 33. Minute flog ein weiterer Freistoß von Bruinenberg nur knapp am Tor vorbei.

Erstes Tor vor Halbzeit

In der 40. Minute versuchte Lena Triendl ihr Glück nach einem Freistoß, doch auch dieser Ball wollte nicht ins Netz. Nur eine Minute später war es dann jedoch soweit: Kapitänin Verena Volkmer setzte sich geschickt gegen die gegnerische Abwehr durch und traf aus der Distanz mit einem absoluten Traumtor zum 1:0.

Zwei Minuten nach der Führung kam es erneut zu einer gefährlichen Situation im Strafraum der Vorarlbergerinnen, doch Bruinenberg zögerte zu lange, und Schiechtls Nachschuss konnte von der Vorarlberger Torfrau entschärft werden. Die Gäste versuchten nach der Pause, wieder ins Spiel zu finden. Sie kamen schließlich durch einen Eckstoß und einen Freistoß zu Chancen, doch die Wiener Defensive blieb stabil (48.).

Erstes Bundesliga-Tor für Múčková

In der 56. Minute erhöhte Schiechtl nach einem Eckstoß per Kopf auf 2:0. Die Austria hatte das Spiel nun fest im Griff, und nur sieben Minuten später sorgte Lívia Múčková mit einem präzisen Schuss für das 3:0. Für sie war es das erste Bundesliga-Tor für die Veilchen. Die Austria hatte in der 69. Minute Pech, als Triendls Flanke gegen das Aluminium prallte, doch bereits eine Minute später traf Volkmer zum 4:0.

In der Schlussphase setzte Virginia Kirchberger nach einer Ecke den Schlusspunkt und traf zum 5:0-Endstand. Mit dieser souveränen Leistung sicherte sich Austria Wien einen deutlichen Sieg gegen die kämpferischen Vorarlbergerinnen.

Austria Wien - SCR Altach 5:0 (1:0)

Austria: Haidner - Schöffel (Rapf 80.), Weilharter, Wenninger, Kirchberger, Schorn - Schiechtl (Moser 65.), Bruinenberg (Satra 65.) - Múčková , Triendl - Volkmer © (Batarilo 85.)

Tore: Volkmer (41., 76.), Schiechtl (56.), Múčková (64.), Kirchberger (81.)

Generali-Arena, 170 Zuschauer:innen; Schiedsrichterin Hrvacic