Frauen |

27.05.2023

Souveräner 4:0-Sieg im letzten Heimspiel

Die 17. Runde der Frauen-Bundesliga war zugleich der Heimspielabschluss für die Saison 2022/23. Gegen den Vorjahres-Aufsteiger Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz belohnten sich die Veilchen für einen guten Auftritt mit einem klaren 4:0-Sieg. Die Tore erzielten Sara Ito, Jovana Čavić, Verena Volkmer und Yvonne Weilharter allesamt in Durchgang zwei.

©Raimund Nics

Sommerliche Temperaturen empfingen beide Teams in Wien: Bei rund 24 Grad und strahlendem Sonnenschein stand das letzte Heimspiel für die Veilchen auf dem Programm. Trainer Stefan Kenesei schickte im Vergleich zum Derby vergangene Runde Jovana Čavić und Alexandra Wölkart neu von Beginn an aufs Feld, Aldiana Amuchie und Kristina Decker nahmen vorerst auf der Bank Platz.

Viele Chancen, keine Tore

Die Partie startete vielversprechend, Stefanie Schneeberger probierte es gleich einmal aus rund 16 Metern und verfehlte das lange Eck nur knapp (4.). Die Veilchen blieben am Drücker: Verena Volkmers Abschluss fiel zu zentral aus, die oberösterreichische Torfrau konnte parieren (10.). Dann hatte Anna Schorn die Riesenchance auf die Führung, ihr Abschluss prallte von der Latte ins Out (20.). Die Austria agierte als spielbestimmendes Team, kam jedoch zu keiner weiteren großen Chance mehr auf die – mittlerweile verdiente – Führung; damit ging es mit einem 0:0-Remis in die Halbzeitpause.

Vier Treffer in Durchgang zwei

Die Teams kamen unverändert aus der Kabine. Kurz nach Wiederbeginn sorgte dann Sara Ito mit einem Traumschuss direkt ins Kreuzeck für die Führung (50.). Dann schien der Knoten geplatzt: Nach einem Eckball fand Sara Itos Flanke den Kopf von Jovana Čavić, die ohne Mühe zum 2:0 einköpfte (55.). Kurz darauf durfte auch die Kapitänin jubeln, Verena Volkmer traf zum 3:0 (63.). Und nach einer perfekten Schneeberger-Flanke erzielte Yvonne Weilharter den vierten Treffer (66.).

Trotz souveräner Führung hörte die Austria nicht auf attraktiven Offensivfußball zu spielen, fast im Minutentakt kamen die Veilchen zu Chancen. Amuchie und Decker kamen neu ins Spiel (67.), wobei vor allem Letztere für ordentlich Schwung am Flügel sorgte. In der letzten Viertelstunde durften sich auch Vanessa Šabanović, Victoria Leitner und Klara Lukić beweisen (76.). Die Austria hatte noch nicht genug, in persona von Volkmer fanden die violetten Frauen noch zwei gute Chancen vor (81., 85.); am Endstand änderte sich jedoch nichts mehr und die Veilchen feierten einen souveränen 4:0-Sieg!

Austria Wien vs. Union Kleinmünchen/BW Linz 4:0 (0:0)

Austria: Hinterberger – Hajek, Čavić, Wölkart (76. Leitner) – Batarilo (67. Decker), Ito, Weilharter (67. Amuchie), Schorn (76. Šabanović) – Schneeberger (76. Lukić) – Volkmer, Kunina

Tore: Ito (50.), Čavić (55.), Volkmer (63.), Weilharter (66.)

Generali-Arena Platz 2, 100 Zuschauer:innen; Schiedsrichterin Huber