Al Abtal Friendly Games |

10.10.2024

Starke Leistung beim 2:2 gegen Benfica

Am ersten Spieltag der Al Abtal Friendly Games zeigte unsere U16 eine starke Leistung gegen Benfica Lissabon und trennte sich vom portugiesischen Top-Klub mit 2:2. Die Veilchen dominierten das Spiel über weite Strecken und lagen 2:0 in Führung, ehe Benfica den Spielstand durch zwei Standardsituationen egalisierte.

Spielfreudige Veilchen

©Sabine Kriz

Erster Spieltag der Al Abtal Friendly Games 2024/25. Unsere U16-Auswahl empfing niemand Geringeren als die Altersgenossen von Benfica Lissabon in der Austria-Akademie. Neben einigen interessierten Austrianer:innen fanden auch drei Schulklassen des Ballsportygymnasiums den Weg in die Laaer-Berg-Straße, um ihre Schulkollegen tatkräftig zu unterstützen.

Start nach Maß & starke erste Halbzeit

Den deutlich besseren Start in das Spiel erwischten die Violetten, die die Gäste aus Portugal mit ihrer mutigen Spielweise immer wieder vor Probleme stellten. Die Veilchen liefen hoch an und zeigten sich mit dem Ball am Fuß spielfreudig und zielstrebig. Nach drei Minuten setzte sich Kapitän Luca Mijatović erstmals auf der rechten Seite durch, seine Flanke konnte knapp vor dem heranstürmenden Aldin Murić geklärt werden. Wenige Sekunden später fingen die Veilchen den Ball im Spielaufbau von Benfica ab - Mijatović stand alleine vor dem Gäste-Keeper und schob trocken zum verdienten 1:0 ein (4.). Kurz darauf kamen auch die Roten aus Lissabon erstmals vor das Tor der Veilchen - Torhüter Marcel Alphonsus parierte einen Schuss aus spitzem Winkel von der linken Seite aber ohne Probleme. Danach dominierte die Haselberger-Elf das Spiel nach Belieben. Wieder war es ein hoher Ballgewinn, der den Violetten eine aussichtsreiche Möglichkeit beschaffte, der Abschluss des agilen Silas Schoppitsch aus rund 16 Metern fiel jedoch zu zentral aus (12.).

Bis zur Halbzeitpause spielte nur die Austria. Zunächst probierte es Amir Asani aus der zweiten Reihe, der Keeper der Gäste war jedoch am Posten und parierte (19.). Danach feuerte Noel Polonkai einen strammen Schuss ab, der von der Latte ins Torout weiterglitt (21.).

Bis zur Pause wurde das Spiel hitziger, die aggressive aber faire Gangart beider Mannschaften prägte das Spiel, die Überhand in Sachen Ballbesitz und mannschaftlicher Geschlossenheit behielten weiterhin die Jungveilchen.

Nach 40 Minuten (gespielt werden bei den Al Abtal Friendly Games zwei Mal 40 Minuten) ertönte der Pausenpfiff des Schiedsrichters: Mit einem verdienten 1:0-Vorsprung ging es für unsere U16-Auswahl in die Kabine.

Hand aufs Herz: Großer Jubel nach dem 1:0 bei Luca Mijatović & Co.

©Sabine Kriz

Benfica gleicht spät aus

Der zweite Spielabschnitt startete analog zum ersten. Wenige Minuten waren gespielt, da gewannen unsere jungen Wilden den Ball erneut nach hohem Pressing. Noel Polonkai hatte das Auge und steckte den Ball auf Schoppitsch durch, der seine starke Leistung mit einem satten Schuss ins lange Eck und der 2:0-Führung für sein Team krönte.

Wenig darauf erspielte sich unsere U16 den nächsten Sitzer. Bruno Jerabek dribbelte auf die Abwehr der Gäste zu und spielte im richtigen Moment auf Mijatović ab. Wenige Zentimeter fehlten beim Abschluss auf das lange Eck, fast war es ein Doppelpack des U16-Kapitäns und damit möglichweise die Vorentscheidung in diesem Spiel.

So fanden die Portugiesen zurück in die Partie und wurden mit einem Freistoß die Kreuzlatte vorstellig (55.). Rund 10 Minuten später nahmen die Gäste eine Einladung nach Handspiel im Strafraum an und verkürzten per Strafstoß auf 2:1 (67.).

Die Veilchen nahmen das Zepter nun wieder Hand und waren im Konterspiel ein ums andere Mal gefährlich. Anders als in den ersten 60 Spielminuten fehlte es nun aber an der nötigen Präzision um aus aussichtsreichen Möglichkeiten nennenswerte Chancen und in weiterer Folge Tore zu machen. Einen gefährlichen Freistoß verzeichnete Cristiano Zodl mit seinem starken linken Fuß von der rechten Seite, dieser wurde allerdings in höchster Not geblockt (74.).

Kurz vor Schluss war es schließlich ein Kopfballtor nach einem Eckball, der das 2:2 für Benfica Lissabon und damit gleichbedeutend eine Punkteteilung im ersten Spiel des internationalen U16-Turniers einbrachte. Die Spielfreude und Leidenschaft der Violetten macht Lust auf die kommenden Spiele.


Manuel Takacs
, sportlicher Leiter der Austria-Akademie, zeigt sich zufrieden: "Trotz des späten Ausgleichs haben die Jungs heute eine beeindruckende Leistung gezeigt, auf die wir alle mächtig stolz sind. Wir haben die U16-Auswahl von einer der weltweiten Top-Akademien über 60 Minuten lang dominiert und sie mit unserem Spiel vor Probleme gestellt. Damit haben wir gezeigt, dass wir uns auch international vor keinem Gegner verstecken müssen. Genau da machen wir weiter im Wissen, das wir aus diesen Jungs noch sehr viel rausholen können. Das ist unser tagtäglicher Anspruch."

Das nächste Spiel der Al Abtal Friendly Games findet am Mittwoch, den 20. November, gegen AS Rom in der Austria-Akademie statt.