eBundesliga |

14.02.2023

Starke sieben Punkte im Wiener Derby

Bereits in der dritten Runde des eBundesliga-Teambewerbs 2022/23 kam es zum Wiener Derby – und die Veilchen zeigten klar auf, wer im eSports die Nummer eins der Stadt ist! Filip Babic setzte sich im Topspiel der Runde mit 3:1 durch, Marcel Holy gewann sein Derby 1:0. Maxi Mayrhofer trennte sich 2:2.

Filip Babic erwischte im Kracher und Livespiel der Runde gegen Matthias Pöltl einen idealen Start, lag früh in Führung und ging mit diesem 1:0 in die Pause. Auch im zweiten Durchgang gelang es dem eBundesliga-Routinier wieder rasch zuzuschlagen und auf 2:0 zu erhöhen. Zwar kam sein Gegenüber im Finish zum Anschlusstreffer, Babic stellte den zwei-Tore-Vorsprung aber postwendend wieder her und sorgte für die Entscheidung.

Im zweiten Duell waren es die Hütteldorfer, war es Asko Muratovic, dem gegen Maxi Mayrhofer ein schneller Treffer gelang. Der Austrianer ließ sich aber nicht lange bitten und erzielte rasch den Ausgleich. Noch in der ersten Hälfte ging Rapid erneut in Führung, wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff folgte aber der abermalige Ausgleich, am Ende sollte es beim 2:2 bleiben.

Zum Abschluss traf Marcel Holy auf Eldin Omic, der gleich zu Beginn eine Riesenchance ausließ. Quasi im direkten Gegenzug kombinierte sich Marcel sehenswert durch die grün-weiße Defensive und schoss zur Führung ein. In einer dann offenen Partie fiel kein Treffer mehr, der langjährige Austrianer verwaltete den Vorsprung routiniert und fixierte den Derbysieg.

Boden in der Tabelle gutgemacht

In der Tabelle bleiben die Veilchen mit nun 14 Punkten zwar weiter auf dem sechsten Platz, haben den Rückstand auf Rang drei aber auf zwei Zähler verkürzt. In Führung liegt der SCR Altach (21) vor Red Bull Salzburg (20), dahinter folgen Austria Klagenfurt (16), Sturm Graz (15) und der Stadtrivale (14).

Am Donnerstag trifft Austria Wien im eBundesliga-Teambewerb presented by Wr. Städtische auf den LASK. Maxi Mayrhofer duelliert sich mit Fabian Wild, Marcel Holy bekommt es mit Aleks Bejko zu tun und Filip Babic will gegen Simon Strasser bestehen.

Topspiele & Highlights bei LAOLA1

Bis 14. März spielen die zwölf eBundesliga-Teams immer dienstags und donnerstags den Grunddurchgang aus. LAOLA1 überträgt um 18:00 Uhr das Topspiel der Runde live und zeigt ab 18:30 Uhr die Zusammenfassung aller Spiele im Rahmen der Sendung eBundesliga TOTAL. Zu sehen sind die Spiele im linearen TV sowie auf www.laola1.at.

Die sechs bestplatzierten Teams qualifizieren sich wie in der realen Bundesliga für die Meistergruppe und matchen sich am 25./26. März im Finaldurchgang in weiteren fünf Duellen. Jenes Team, das am Ende an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2022/23 und erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro!