Akademie |

09.09.2024

Starke U15 holt Platz 3 bei Varta-Turnier

Die violette U15 holt sich beim diesjährigen Varta-Turnier in Hütteldorf mit starken Leistungen den dritten Platz. Die Mannschaft von Trainer Manuel Weber schneidet damit als bestes österreichisches Team des Turniers hinter dem Turniersieger Club Brügge und dem FC Bayern ab.

©Sabine Kriz

Gruppenzweiter hinter dem FC Bayern

Am vergangenen Freitag, dem ersten Tag des U15 Varta-Turniers in Hütteldorf, mussten die Jungveilchen die erste und einzige Niederlage des Turniers einstecken. Im ersten Spiel der Gruppe B unterlag unser Team dem späteren Finalisten FC Bayern München trotz guten Beginns mit 0:2. In der zweiten Halbzeit stellte Torhüter Matthias Nemetschek sein Können mit einigen starken Paraden unter Beweis.

Am zweiten Turniertag schalteten die violetten Talente einen Gang höher und schlugen Ferencváros Budapest nach einem dominanten Auftritt durch zwei späte Tore von Philip Beninger und Oumar Bah mit 2:0. Auch im zweiten Aufeinandertreffen des Tages gab sich die Weber-Elf keine Blöße und feierte einen klaren 3:0-Sieg gegen das kroatische Top-Team GNK Dinamo Zagreb. Dabei zeigten die Veilchen ihre beste Turnierleistung und dominierten Zagreb, das sich zuvor mit 1:0 gegen den FC Bayern durchsetzte, über die gesamte Spielzeit. Aldin Murić traf zur Führung, Alan Lembakoali stellte mit einem Doppelpack auf 3:0. Damit landeten die Veilchen auf Platz 2 punktegleich hinter den Bayern, die lediglich aufgrund des gewonnenen direkten Duells als erstes Team über die Ziellinie gingen.

Sieg gegen Admira im Spiel um Platz 3

Am Sonntag stand damit das Duell um den dritten Platz gegen die Altersgenossen der Admira auf dem Programm, die in der Gruppe A auf dem zweiten Platz hinter dem Club Brügge landeten. Cheftrainer Manuel Weber gab dabei jenen Spielern Minuten, die im Turnierverlauf zuvor auf weniger Spielzeit kamen. Das Spiel endete nach einer Spielzeit von 50 Minuten mit 0:0. Im Elfmeterschießen behielten die Veilchen letztendlich die Oberhand und setzen sich mit 7:6 durch. Nenad Petrić verwandelte dabei den entscheidenden Elfmeter.

Die Veilchen holten damit den dritten Platz und beendeten das Turnier als bestes österreichisches Team. Die Admira landete auf Platz 4 hinter den Veilchen, der Stadtrivale aus Hütteldorf musste sich mit dem 6. Platz zufrieden geben.

Manuel Takacs, sportlicher Leiter der Austria-Akademie, zeigt sich zufrieden: "Die neue U15 hat bei ihrem ersten großen Turnier sehr gute Leistungen auf den Platz gebracht. Gerade gegen Dinamo Zagreb, die eine der besten Akademien Europas sind, haben wir gezeigt, dass wir uns im internationalen Vergleich nicht verstecken müssen. Wir haben im Jahrgang 2010 einige spannende Talente dabei, auf deren weiteren Weg wir uns freuen."

Rangliste des U15 Varta-Turniers 2024

  1. Club Brügge
  2. FC Bayern München
  3. Austria Wien
  4. Admira Wacker
  5. GNK Dinamo Zagreb
  6. SK Rapid
  7. FC Ferencváros Budapest
  8. Ajax Amsterdam