Bundesliga |

08.07.2020

Statistik vor Austria Wien vs. SCR Altach

Austria Wien empfängt heute Abend (20:30 Uhr) im Rahmen des Halbfinales des Europa-League-Play-Offs den SCR Altach. Nur der Sieger des Duells hat weiter die Chance, in der kommenden Saison am Europacup teilzunehmen. Erst vor einer Woche schlugen die Veilchen die Vorarlberger auswärts, heute soll das auch in der Generali-Arena gelingen.

"Wir können diese Saison, die für uns gar nicht nach Wunsch gelaufen ist, mit dem Gewinn des Playoffs einigermaßen retten", sagte Christian Ilzer im Rahmen der Pressekonferenz am Dienstag. Heute muss auf dem Weg nach Europa der erste Stein aus dem Weg geräumt werden, wartet mit Altach die erste Hürde.

Es ist bereits das fünfte Saisonduell der beiden Teams und ob der Ausgangssituation wohl auch das wichtigste. "Wir wollen unser Spiel spielen und von Anfang an aktiv sein, die Vorfreude ist groß. So ein K.o.-Duell hat schon einen besonderen Charakter" verwies Ilzer auf den weiteren Verlauf des Europa-League-Play-Offs. Denn nur der Sieger der heutigen Begegnung wahrt die Chance auf den Europacup.

Hier geht es zur Vorschau mit Cheftrainer Christian Ilzer, wie das Play-Off funktioniert und in welcher Qualirunde der Sieger im September einsteigen würde lest ihr hier.

Austria Wien beendete die Qualifikationsgruppe mit 34 Punkten souverän auf dem ersten Platz vor dem SCR Altach mit 26 Zählern. Zum Duell der beiden Teams kommt es deshalb, weil mit RB Salzburg der Cupsieger gleichzeitig auch Meister wurde, sodass sich die internationalen Startplätze innerhalb der Tabelle verschoben haben.

Während ursprünglich nur der Sieger der Qualifikationsgruppe, also die Austria, im Europa-League-Play-Off angetreten wäre, bekommt nun mit Altach auch noch der Zweitplatzierte der Qualigruppe die Chance auf europäischen Fußball in der kommenden Saison. Der Sieger bekommt es am Samstag (11. Juli, 17:00 Uhr) und Mittwoch (15. Juli, 20:30 Uhr) mit dem TSV Hartberg, seines Zeichens Fünfter der Meistergruppe, zu tun.

Direkter Vergleich

Bundesliga seit 1974/75

Alle Spiele: Austria Wien – SCR Altach 16-5-13 / 49:43 Tore
Heimspiele: Austria Wien – SCR Altach 11-2-4 / 33:18 Tore

Bundesliga 2019/20

8. Runde: Austria Wien – SCR Altach 2:0 (Monschein 61., Turgeman 80.)
19. Runde: SCR Altach – Austria Wien 2:2 (Schreiner 11., Sam 20.; Fitz 43.; Monschein 59.)
25. Runde: Austria Wien – SCR Altach 0:2 (Nussbaumer 1., Palmer-Brown (EG) 52.)
31. Runde: SCR Altach – Austria Wien 1:2 (Tartarotti 27.; Sax 57., Edomwonyi 79.)

ÖFB-Cup

1998/99, 1. Runde: SCR Altach – Austria Wien 5:4 i.E. (1:1, 1:1) (Gussnig (Elfmeter) 16.; Streiter (Elfmeter) 45.)
2015/16, Achtelfinale: Austria Wien – SCR Altach 2:1 (Friesenbichler 22., 82.; Hofbauer 7.)

Zwei der bisherigen vier Saisonduelle konnte Austria Wien für sich entscheiden: Das erste Aufeinandertreffen vergangenen September gewannen die Veilchen in der Generali-Arena mit 2:0, erst letzte Woche Dienstag gelang in Vorarlberg ein 2:1-Auswärtssieg. Dazwischen trennten sich beide Teams im Februar in Altach 2:2 und siegten die heutigen Gäste in Wien mit 2:0.

Aktuelle Liga-Serien

Die Veilchen konnten sechs der letzten sieben Spiele gewinnen, mussten sich lediglich dem SKN St. Pölten (2:5) geschlagen geben und weisen in diesem Zeitraum ein Torverhältnis von 14:8 auf. In den letzten 19 Bundesliga-Partien holte Austria Wien neun Siege, acht Remis und verlor nur zweimal.

Der SCR Altach musste sich zuletzt zweimal geschlagen geben, unterlag eben der Austria (1:2) und zuletzt St. Pölten (0:2). Zuvor blieben die Vorarlberger im Finaldurchgang noch ungeschlagen, holten in acht Spielen drei Siege und fünf Remis (immer 1:1). Zwei Pleiten in Folge gab es für Altach in der Bundesliga zuletzt vergangenen November gegen unseren Stadtrivalen und Hartberg.

Altach trifft im Rahmen der Bundesliga zum 35. Mal auf die Austria, gegen kein anderes Team spielten die Vorarlberger so häufig. 44 Punkte holte der SCR in der höchsten Spielklasse gegen die Veilchen, das ist klubeigener Höchstwert. Heute werden jedenfalls keine weiteren Punkte vergeben.

Schiedsrichter-Statistik

Referee des heutigen Spiels ist der 31-jährige Sebastian Gishamer, der zu seinem elften Bundesliga-Einsatz in der Saison 2019/20 kommt. Gutes Omen: Der Salzburger leitete heuer schon ein Duell zwischen der Austria und Altach, damals gewannen die Veilchen daheim mit 2:0.

Insgesamt ist es das 36. Bundesliga-Spiel als Schiedsrichter für Gishamer und das achte mit Austria-Beteiligung. Nur Altach, heute zum neunten Mal, leitete er in der Bundesliga noch häufiger. Die violette Bilanz unter Gishamer: Zwei Siege, ein Remis und vier Niederlagen. Altach holte unter der Leitung Gishamers zwei Siege, zwei Unentschieden und verlor ebenfalls viermal.

Unterstützt wird Sebastian Gishamer an den Linien durch seine Assistenten Roland Riedel und Jasmin Sabanovic, vierter Offizieller ist Markus Hameter.