Bundesliga |

18.09.2020

Stöger: „Ziel ist, am offensiven Spielstil zu feilen“

Austria Wien empfängt am Sonntag um 17:00 Uhr im ersten Saison-Heimspiel nicht nur Aufsteiger SV Ried, sondern zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder Austria-Fans. Die Vorfreude bei Trainer Peter Stöger ist groß: „Wir sind wirklich froh, dass am Sonntag zumindest 3.000 Zuschauer ins Stadion kommen dürfen. Unsere Zielsetzung ist klar: Wir wollen gewinnen und unserer Favoritenrolle gerecht werden.“

Hier geht es zu allen Fragen & Antworten zum Stadionbesuch für unsere 3.000 Abonnenten.

Verletzt werden Alon Turgeman (Adduktorenprobleme), Johannes Handl (Oberschenkel-Verletzung) und Dominik Fitz (noch im Aufbau nach seiner Syndesmoseband-Verletzung) fehlen. Markus Suttner ist wieder voll im Mannschaftstraining.

In der ersten Runde musste sich die Austria auswärts gegen den LASK knapp mit 0:1 geschlagen geben. Stöger sah in Linz ein ordentliches, aber kein gutes Spiel von Violett: „Gegen den LASK hätten wir uns vor allem in der ersten Halbzeit in Ballbesitz mehr Mut erhofft. Wir haben aber eine Mannschaft gesehen, die alles versucht, um sich als Kollektiv gegen Widerstände zu wehren. Wenn wir noch etwas drauflegen können, sehe ich gute Chancen, dass wir das Spiel am Sonntag gewinnen.“

Aufsteiger Ried feierte letzte Woche gegen WSG Tirol einen knappen 3:2-Sieg. Die Austria will ihrer Favoritenrolle gegen die von Gerald Baumgartner trainierten Oberösterreicher gerecht werden: „Wenn du bei Austria Wien spielst, musst du als Spieler mit der Favoritenrolle umgehen können. Wir haben mehr Qualität in der Mannschaft und das müssen wir auf den Platz bringen“, betont Peter Stöger.

„Die Art und Weise ist uns wichtig“

Die Zielsetzung von Austria Wien ist, an einem offensiven Spielstil zu feilen: „Wir werden das ganze Jahr versuchen, so viel Offensivkraft wie möglich auf den Platz zu bekommen und wollen viel Druck nach vorne machen. Die Art und Weise, wie wir uns präsentieren, ist uns ganz einfach auch wichtig. Jetzt brauchen wir Punkte, um mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Selbstverständnis in unser Spiel zu bekommen“, erklärt der Austria-Trainer.

Gemäß der aktuellen Verordnung der Bundesregierung wird Austria Wien am Sonntag 3.000 Abonnenten in der Generali-Arena begrüßen: „Wir haben ein tolles Konzept erarbeitet, das eigentlich etwas mehr als 7.500 Zuschauer ermöglicht. Wir haben viele Sicherheits-Vorkehrungen getroffen und wollen am Sonntag beweisen, dass diese Maßnahmen greifen“, sagt AG-Vorstand Markus Kraetschmer, der sich der großen Verantwortung bewusst ist:

„Wir wollen an alle Zuschauer appellieren, sich auch vor und nach dem Stadionbesuch an alle Regeln zu halten. Das Ziel ist ja, dass wir dieses Stadion möglichst bald wieder füllen können.“