Young Violets |

14.10.2022

Suchard: „Können die Vienna schlagen!“

Die Young Violets rollen am Sonntagvormittag auf die Hohe Warte, wo Traditionsklub First Vienna 1894 wartet. Der Regionalliga-Aufsteiger legte einen fulminanten Saisonstart hin und ist erster Verfolger von Tabellenführer SV Horn. Trainer Harald Suchard verlangt, an der konzentrierten Defensivleistung von zuletzt anzuknüpfen: „Dann trau‘ ich uns zu, dass wir dort gewinnen!“

GEPA

Während Schiedsrichter Gishammers Schlusspfiff durch die General-Arena hallte, konnten die Reaktionen unterschiedlicher kaum ausfallen: Geballte Fäuste auf der violetten Trainerbank, lange Gesichter im Lager des GAK. Die Violets hatten dem Aufstiegsaspiranten aus Graz nach beherztem Kampf ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt. Ein Punkt, der nach Meinung von Trainer Suchard alles andere unverdient war. „Wir haben gewusst, dass gegen den GAK viel Defensivarbeit auf uns zukommen wird. Wenn man bedenkt, dass gerade unsere Defensive in jüngster Vergangenheit so ihre Problemchen hatte, macht es mich umso glücklicher, mit wie viel Qualität wir gegen die Grazer verteidigt haben. Auch wenn wir in der Offensive nicht unser wahres Gesicht zeigen konnten, haben wir uns den Punkt doch über 90 Minuten lang erkämpft.“

Icon

First Vienna FC 1894 - Young Violets

16.10., 10:30 Uhr, Hohe Warte / live auf ORFSPORT+


Überraschungsteam Vienna

Der gelungene Auftritt gegen den GAK hätte während der Trainingswoche jede Menge Zuversicht freigesetzt, um die nächste schwere Prüfung in Angriff zu nehmen. Am kommenden Sonntagvormittag (10:30 Uhr) sind die Veilchen bei der Vienna auf der Hohen Warte zu Gast. Österreichs ältester Fußballklub feierte zuletzt vier Siege in Folge, darunter gegen die Titelaspiranten Horn (3:0) und Amstetten (2:0). Für Suchard ist der aktuelle Tabellenzweite definitiv Überraschungsteam. Auch der Minimalismus der Blau-Gelben hat sich bereits von Döbling nach Favoriten durchgesprochen: Die Blau-Gelben verfügen mit einem Torverhältnis von 13:6 über die mit Abstand beste Defensive, aber auch über die zweitschlechteste Offensive aller Liga-Zwa-Teams.

„Können dort gewinnen"

„Sie geben ein klares Bild ab. Ihre solide Defensive macht es allen Gegnern extrem schwer. Sie erzielen ein Tor mehr als sie bekommen, da haben sie eine richtig gute Balance“, analysiert Suchard, der sich für Sonntag selbstsichere Hausherren erwartet, die aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen wohl mit einer gewissen spielerischen Lockerheit in die Partie gehen werden. Wie die Vienna am Sonntag zu knacken sein wird? „Ich bleibe dabei: In dieser Liga kann jeder Jeden schlagen. Wenn wir an unsere konzentrierte Defensivleistung vom GAK-Spiel anknüpfen können und vorne unsere gewohnte Qualität abrufen, dann traue ich uns zu, dass wir dort gewinnen.“

Kadernews

Andrija Milosavljevic plagt sich mit Sprunggelenksproblemen. Csaba Mester zog sich während des GAK-Spiels eine Adduktorenverletzung zu, die ihn zum Zusehen zwingt. Flo Fischerauer befindet sich nach seiner Verletzung am Weg zurück und könnte am Sonntag wieder im Mannschaftskader aufscheinen. Ob die Violets Unterstützung von den Profis bekommen, entscheidet sich am Samstagnachmittag.