Young Violets |

17.03.2023

Suchard: "Können beim GAK überraschen"

Die Young Violets treffen am Samstag, 14:30 Uhr, in Graz auf den GAK. Während die Grazer auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze sind, geht es für die Jung-Veilchen um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Trainer Harald Suchard: „Wir können in Graz überraschen!“

GEPA

Die bittere Niederlage gegen St.Pölten sei genauestens analysiert worden. Trotz 70-minütiger Feldüberlegenheit konnten die Violets kein Kapital aus ihrer Dominanz schlagen und verloren durch vermeidbare Gegentreffer letztlich 0:2. „Alles, was im Training passiert, ist mittlerweile auch in unserem Spiel erkennbar. Aber wir müssen ehrlich zu uns sein, das Toreschießen fällt uns momentan schwer. Für uns ist das aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken“, bleibt Violets-Trainer Suchard optimistisch.

Mühen blieben unbelohnt

Tatsächlich lieferten die Veilchen eine phasenweise souveräne Vorstellung ab. Durch effektives Pressing kam man im Mittelfeld zu vielen Balleroberungen, einzig die Belohnung blieb aus. Ein umstrittener Hands-Elfer sollte die zehnte Saison-Niederlage einleiten. „Wenn du dermaßen unglücklich in Rückstand gerätst, dann sind auch Glaube und Kraft nicht mehr zu 100 Prozent da, vor allem, wenn die Erfolgserlebnisse davor schon gefehlt haben. Wir als Trainerteam werden aber weiterhin nicht nur aufs Ergebnis schauen. Wir müssen das Plusminus herauszustreichen und den Spielern vermitteln, was gut funktioniert hat und was nicht. Sie müssen verstehen, wie die Niederlage zustande kam.“

Icon

GAK 1902 - Young Violets

Samstag, 14:30 Uhr, Merkur Arena


„GAK leicht zu analysieren, schwer zu bespielen"

Samstagmittag reisen die Violets mit dem Bus nach Graz. Der GAK gewann vier seiner letzten fünf Liga-Spiele und geht als klarer Favorit in die Partie. „Sie haben den Anspruch ganz vorne mitzumischen. Im Idealfall wollen sie der lachende Dritte im Kampf um den Aufstieg werden.“ Die Rotjacken liegen mit 34 Punkten auf Platz 4 der Tabelle, auf Leader St. Pölten fehlen magere vier Punkte. Das Prunkstück der Grazer ist die Offensive, deren Chef heißt Michael Liendl. Der Ex-Austrianer brachte es in der laufenden Saison trotz seiner 37 Lenze auf starke 13 Scorerpunkte in 19 absolvierten Partien. „Der GAK ist leicht zu analysieren, aber schwer zu bespielen“, bringt es Suchard auf den Punkt, ohne dabei in Ehrfurcht zu erstarren. „Ich denke, sie haben fixe drei Punkte gegen uns eingeplant. Genau das könnte unser Vorteil sein. Wir haben gegen St. Pölten bewiesen, dass wir mit den Stärksten der Liga mithalten können. Wir können in Graz überraschen!“

Kadernews

Bitter: Flo Fischerauer ist nach seiner fünften gelben Karte gesperrt. Leo Ivkic, Andrija Milosavljevic und Esad Bejic sind verletzt. Die guten Nachrichten zum Schluss: Letzterer ist endlich schmerzfrei und arbeitet an seinem Comeback. Sandi Conde wird nach überstandener Verletzung wieder in die Startelf zurückkehren.