Trainingslager |

18.01.2023

Tag 4 in Belek

Im Tagebuch liefern wir euch täglich Einblicke in das Mannschaftsleben im Trainingslager in der Türkei.

Das Siegerteam im Standards-Wettbewerb

Ballbesitz & Standards

Nach dem 3:1-Testspielsieg am Vortag war am Mittwoch Regeneration angesagt. Deshalb hatten die Spieler erstmals in diesem Trainingslager auch einen freien Nachmittag. Am Vormittag setzte Trainer Michael Wimmer zwei Schwerpunkte: Zuerst das Ballbesitzspiel mit Fokus auf dem Spiel über den Dritten und dann das Einstudieren von Standard-Situationen.

Haris Tabakovic jubelt mit Johannes Handl über eine gelungene Standardsituation

Wettkampf belebt

Die Spieler übten gemeinsam mit dem Trainerteam unterschiedliche Varianten in einem Wettkampf-Modus, Ziel war, die Prinzipien unserer Offensiv- und Defensivstandards zu verinnerlichen. Die Wettkampf-Situation sorgte für Emotionen innerhalb unserer Mannschaft: „Durch Wettbewerb entstehen auch im Training Drucksituationen und mehr Emotionalität. Ich finde schon, dass es generell in unseren Köpfen verankert sein soll: Gewinnen ist immer besser als verlieren – in jeder Trainingseinheit“, sagt Trainer Michael Wimmer.

'Mandi‘ Fischer im Fokus

Die Belastung im heutigen Training wurde individuell an die Spieler angepasst. Jene Spieler, die beim gestrigen Testmatch weniger Spielzeit abspulten, hatten am Ende eine intensive Laufeinheit zu absolvieren. Dazu zählte auch Manfred Fischer, der gegen Vasas FC geschont wurde, weil er zuvor etwas kränklich war. Heute stand der 27-jährige Steirer wieder voll im Mannschaftstraining. Auf und abseits des Platzes ist er wie gewohnt voller Tatendrang – er gibt Einblicke ins Trainingslager und richtet eine Botschaft an unsere Fans (mehr Infos hier). Heute Nachmittag sind Präsident Frank Hensel, Sportdirektor Manuel Ortlechner und Jürgen Werner in Belek gelandet. Auch sie werden die Zeit im Trainingslager für Gespräche nutzen.