Frauen |

14.09.2024

Ticket für Cup-Viertelfinale nach 3:0-Sieg gesichert

Ein 3:0-Auswärtssieg gegen den GAK sichert den Veilchen den Einzug ins Viertelfinale des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cups. Das durch Wind und Regen erschwerte Duell konnte die Austria schließlich durch Treffer von Lívia Múčková, Verena Volkmer und Anna Schorn für sich entscheiden.

©Lea Herold

Bei Wind und Wetter hieß es am Samstag für die Veilchen, sich gegen den GAK durchzusetzen. Die angegeben 10 Grad fühlten sich durch den leichten Regen sowohl für Zuschauer, als auch für die Spielerinnen deutlich kühler an. Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde begannen die violetten Spielerinnen sich langsam immer weiter nach vorne zu arbeiten. So näherten sich die Pässe immer mehr dem gegnerischen Tor und forderten die Defensive des GAKs heraus. Neuzugang Lívia Múčková startete nach einem starken Pass durch Verena Volkmer einen ersten Torannäherungsversuch, der Schuss flog allerdings schräg über das das Tor der Gastgeberinnen (15.). In der 19. Minute konnte Yvonne Weilharter den Ball gut positionieren, Múčková gelang es allerdings nicht den Ball im Netz zu versenken. Auch ein Freistoß von Dominique Bruinenberg, den Yvonne Weilharter in Richtung Tor verlängerte, ging über, statt ins Tor (23.).

Trotz Chancen (noch) keine Tore

Trotz mehrerer Chancen auf Seiten der Austria, blieben die Treffer weiterhin aus. Die gegnerische Torfrau parierte einen weiteren Freistoß von Bruinenberg (35.) und auch als Wenninger es kurz darauf versuchte, verfehlte der Schuss das Tor (36.). Kurz vor Halbzeit dann die nächste nennenswerte Chance, als Kapitänin Volkmer die Chance hatte, allein aufs Tor zu stürmen. Dennoch gelang es auch ihr nicht, einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen (40.).

Kurz bevor der Schiedsrichter zur Pause pfiff, gelang endlich der lang ersehnte Führungstreffer. Neuzugang Lívia Múčková versenkte den Ball im Netz und so konnten die Veilchen mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Halbzeit gehen (43.).

GAK in Unterzahl

Die zweite Hälfte begann allein schon wegen der immer extremer werdenden Wetterumstände intensiv. Nach etwa zehn Minuten der zweiten Halbzeit wehrte eine Gegenspielerin einen Eckball mit der Hand ab und kassierte rot (58.). Das Handspiel zog auch einen Strafstoß nach sich, den Kapitänin Verena Volkmer sicher durchführte und die violetten Frauen souverän zum 0:2 führte (60.).

In der 73. Minute konnte Lena Triendl den Ball stark nach vorne bringen, den anschließenden Pass in Richtung Sechzehner konnte Florentina Satra allerdings nicht erreichen und so ging der Ball ins Aus.

Wetter erschwert das Spiel

Anna Schorn verhalf den Veilchen schließlich zum 0:3 und machte so den Sieg in dieser Cup-Runde fest (75.). Auch in den letzten Minuten der Partie gab es immer wieder Chancen für die Veilchen. So auch als Weilharter einen präzisen Pass auf Bruinenberg absetzte, deren Torschuss allerdings von der Torfrau pariert wurde (85.). Damit endete die zweite Cup-Runde, in der das Wetter der dritte Gegner im Spiel war, mit einem 3:0-Sieg für die Veilchen.

GAK - Austria Wien 0:3 (01)

Austria: Haidner - Schöffel (Schäfer 78.), Wenninger, Kirchberger (Rapf 84.) - Schorn, Bruinenberg, Satra, Weilharter - Múčková, Triendl (Batarilo 78.) - Volkmer © (Nindl 84.)

Tore: Múčková 43., Volkmer 60., Schorn 75.

Sportplatz GAK Juniors Weinzödl, 30 Zuschauer:innen; Schiedsrichter Schauer