Young Violets |

20.07.2018

Tormänner bei Thomas Fasching in guten Händen

Wenn es um Tormänner geht, ist die Austria seit vielen Jahren bestens aufgestellt. Einer, der an der Ausbildung der violetten Schlussmänner maßgeblichen Anteil hat, ist Thomas Fasching. Im Trainingslager in Windischgarsten bereitet er die nächsten Talente auf den Profifußball vor.

Seit 2008 ist Thomas Fasching, der in seiner aktiven Karriere auch für den Wiener Sport-Club in der Bundesliga gespielt hatte, nun schon für die Austria im Einsatz. Und hat dabei schon einige angehende Torhüter unter seinen Fittichen gehabt.

Von Lindner über Pentz zu Krischke & Co

"Ich gehe jetzt in meine elfte Saison bei der Austria. Zwei meiner ersten Spieler waren Heinz Lindner und Jakub Jakubov", erinnert sich der vor kurzem 50 Jahre jung gewordene Fasching. Lindner hütete nicht nur lange das Tor der Violetten in der Bundesliga und auf internationaler Ebene, sondern ist auch Nationalspieler. Jakubov zog es nach seiner Zeit bei der Austria nach Tschechien, mittlerweile spielt er beim Traditionsverein Chemnitzer FC.

Philip Petermann, Günther Arnberger, Osman Hadzikic und Patrick Pentz sind nur einige Tormänner, die Fasching auf ihren Weg brachte. "Und jetzt sind es die jungen Dominik Krischke, Valerian Hüttner, Mathias Gindl und Fatih Bayram", erklärt der mit der UEFA-A-Lizenz ausgestattete Trainer.

"Meine Aufgabe ist, die Torhüter vom Akademiebereich und vom Nachwuchsfußball hin zum Erwachsenenfußball zu führen. Aufmerksamkeit, Antizipation und Handlungsschnelligkeit stehen dabei im Vordergrund." Wichtig sei auch, so Fasching, mit seinen Vorderleuten viel zu sprechen. "Als Tormann sehe ich die Situation einfach besser, habe einen anderen Blickwinkel, als die Spieler, die gerade beteiligt sind."

"Augenmerk auf Technik, Fangsicherheit und hohe Bälle"

Gerade im Trainingslager, wo die Intensität sehr hoch ist, liege das Hauptaugenmerk an der Technik, der Fangsicherheit und das Timing bei hohen Bällen, erläutert der Tormanntrainer. Aber auch die Vorbereitung auf die neue Liga ist natürlich immer ein Thema.

Nach dem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse kommt auch auf die Tormänner mehr Gegenwind zu. "Jeder Liga weiter oben wird einen Tick schneller und härter gespielt. Darauf wollen wir die jungen Spieler vorbereiten."

Los geht es für die Young Violets bereits in weniger als einer Woche am 27. Juli (Freitag, 19:10 Uhr) mit dem Auswärtsspiel in Kapfenberg. Thomas Fasching wird mit seinen Jungs bis dahin und darüber hinaus gut trainieren, damit sie ihren eigenen Idolen nacheifern können.

"Vorbilder zu haben ist gut, man kann sich von den Stars schon etwas abschauen", so Fasching, für den Thibaut Courtois zu den besten und größten Torhütern der Welt zählt. "Aber auch Manuel Neuer darf man nicht vergessen. Er war lange verletzt und hat keine schlechte WM gespielt. Die beiden sind aktuell der Maßstab!"

Ausgabe KW 29/2018

Erstellt am 20.07.2018

Lieber Austria-Fan,
der Inhalt des heutigen FK Austria Wien-Newsletters

» Nur noch 4.000 Tickets für das Wacker-Spiel erhältlich
» Pentz: Cup-Finale im neuen "z´Haus" als besonderer Kick
» Statistik vor dem Saisonauftakt gegen Austria XIII
» Tormänner bei Thomas Fasching in guten Händen
» Die nächsten Spiele & Termine der Veilchen

Das erste Meisterschafts-Heimspiel in der neuen Generali-Arena erfreut sich ungebrochen großer Beliebtheit. Die täglichen Verkaufszahlen der Einzeltickets für das Match gegen Wacker Innsbruck (Freitag, 27.07., 20:45 Uhr) steigen stetig. Für Austria-Fans sind eine Woche vor der historischen Partie abseits des Gästesektors nur noch 4.000 Tickets erhältlich. Sehr gute Plätze bleiben natürlich für Abonnenten reserviert.

Alle Infos zum Saison-Abo 2018/19 findet ihr unter fak.at/endlichzhaus

Das Abo 2018/19 bekommt ihr

  • im neuen Fanshop der Generali-Arena (Horrplatz 1)

  • Online unter fak.at/abo

  • Telefonisch unter 01/68 80 150-300 mittels Kreditkartenbezahlung.

Tickets für das erste Pflichtspiel in der neuen Generali-Arena bekommt ihr

  • Online unter: fak.at/bundesliga-auftakt

  • Im Fanshop der Generali-Arena (Mo.-Fr. 9:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr)

  • (Sofern noch verfügbar) am Spieltag an allen Tageskarten-Kassen der Generali-Arena (Stadionplan als PDF zum Download)

  • Direkt im Stadtzentrum beim Wien-Ticket-Pavillon-Staatsoper (Mo.-So. 10:00-19:00 Uhr. Herbert-von-Karajan-Platz 1, Wien, 1010 Wien)

Rekordsieger Austria Wien startet am Sonntag (11:00 Uhr, Sport-Club-Platz) gegen Stadtligist Austria XIII mit besonderer Motivation in den UNIQA ÖFB Cup 2018/19. Das Finale am 1. Mai steigt nämlich in der eigenen, neuen Generali-Arena. „Es wäre riesig, da im eigenen Stadion dabei zu sein. Wir Spieler reden intern oft darüber“, betont unsere Nummer eins Patrick Pentz.
Zur ganzen Story >>

Auf dem Weg ins erhoffte Finale daheim in der Generali-Arena wartet auf Austria Wien in Runde eins des UNIQA ÖFB Cups in einer Sonntags-Matinee (11 Uhr/live ORF Sport+) auf dem Sport-Club-Platz in Dornbach mit dem viertklassigen FV Austria XIII ein Namensvetter.
Zur ganzen Story >>

Wenn es um Tormänner geht, ist die Austria seit vielen Jahren bestens aufgestellt. Einer, der an der Ausbildung der violetten Schlussmänner maßgeblichen Anteil hat, ist Thomas Fasching. Im Trainingslager in Windischgarsten bereitet er die nächsten Talente auf den Profifußball vor.
Zur ganzen Story >>

Bundesliga:
1. Runde, 27.07.2018, 20:45, FK Austria Wien - FC Wacker Innsbruck (Alle Infos >>)
2. Runde, 05.08.2018, 17:00, RZ Pellets WAC - FK Austria Wien
3. Runde, 11.08.2018, 17:00, FC Red Bull Salzbrug - FK Austria Wien

UNIQA ÖFB Cup:
1. Runde, 22.07.2018, 11:00, FV Austria XIII - FK Austria Wien (Alle Infos >>)