Frauen |

23.05.2023

U19 ist Meister der Wiener Landesliga!

Die violetten U19-Mädels beendeten die Meisterschaft mit einem 7:1-Kantersieg gegen Wiener Sport-Club 1b und krönten sich souverän zum Meister der Wiener Frauen Landesliga! Über den Aufstieg in die 2. Bundesliga entscheidet ein Playoff, am 2. Juni gibt's zudem im Finale des Wiener Frauen Cups die Chance aufs Double.

In der letzten Runde hätte den Veilchen im Fernduell mit der SU Schönbrunn bereits ein Punkt gegen die 1b des Wiener Sport-Clubs gereicht, darauf wollte es das Team von Damir Alagic aber nicht ankommen lassen. Von Beginn an war die violette U19 feldüberlegen und münzte die Dominanz auch rasch in Tore um. Nach einer halben Stunde stand es nach zwei Treffern von Nadine Kerndler sowie einem von Emily Schäfer 3:0.

Auch nach dem Seitenwechsel lief das Spiel zumeist nur in eine Richtung, weitere Treffer folgten. Kerndler schnürte den Triplepack und Schäfer verwandelte einen Eckball direkt. Zwar gelang den Gästen nach einer Unachtsamkeit in der Defensive der Anschlusstreffer, der Sieg war allerdings zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Die eingewechselte Magdalena Seefranz sorgte mit ihrem Doppelpack im Finish für den 7:1-Endstand.

Mit 43 Punkten und 76 erzielten Treffern in 18 Spielen krönten sich die Veilchen letztlich souverän zum Meister in der Wiener Frauen Landesliga. Schönbrunn, das sein letztes Spiel verlor, folgt mit 39 Punkten vor Mariahilf mit 38 Zählern.

Cupfinale und Aufstiegsplayoff im Juni

Im Juni treffen Kapitänin Tamara Schierer & Co im Playoff auf die bereits als Meister der niederösterreichischen Landesliga feststehende FSG Traiskirchen und haben dort die Chance zum Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Schon davor, nämlich am 2. Juni, sind die Veilchen im Finale des Wiener Frauen Cups gefragt. Gegner dort ist mit Altera Porta der Vierte der abgelaufenen Meisterschaft, gespielt wird um 19:30 Uhr auf der Sportanlage in Hirschstetten. Es geht um das Double!