AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Heimtickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2024/25
Wir bleiben in der kommenden Saison beim fan- und kinderfreundlichsten Abo der Bundesliga.
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
22.08.2024
Nach dem 0:0 gegen den Wiener Sport-Club treffen die Young Violets in der vierten Runde der Regionalliga Ost am kommenden Samstag (17:00 Uhr) auswärts auf den SR Donaufeld. Neuzugang Philipp Wiesinger steht gegen die Floridsdorfer vor seinem Debut für die Veilchen. Nach drei Spielen ohne Gegentreffer hat Trainer Max Uhlig in der Defensive die Qual der Wahl.
Der letztlich gerechten Punkteteilung gegen den Wiener Sport-Club konnte Violets-Trainer Max Uhlig viel Erfreuliches abgewinnen. „Wir hatten letzte Saison gerade gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte so unsere Schwierigkeiten. Diesmal waren wir aber auf Augenhöhe, haben gut dagegengehalten.“ Die Jungveilchen liegen nach drei gespielten Runden ohne Gegentreffer auf Tabellenplatz 2 der Regionalliga Ost, behielten auch gegen die Hernalser ihre blütenweiße Weste. Woran man aber definitiv noch arbeiten müsse sei, so Uhlig, die Genauigkeit vorm gegnerischen Tor.
Mit Philipp Hosiner, Konsti Aleksa und Marko Raguž, der sich langsam wieder herantasten soll, ist jedenfalls Potenzial genug vorhanden, um dem kommenden Gegner Kopfzerbrechen zu bereiten. Auch wenn die Partien gegen Donaufeld mit zu den schwierigsten gehören: „Sie waren letztes Jahr neben Rapid II wahrscheinlich die stärkste Mannschaft, traten sehr robust und geradlinig auf und haben uns immer wieder vor Probleme gestellt“, so Uhlig.
Obwohl die Floridsdorfer einige Abgänge verzeichneten und nicht optimal in die Saison starteten, weiß man im Trainerteam der Violets um deren Stärken bestens Bescheid. Auf die Jungen wartet eine nächste Feuerprobe: „Genau solche Spiele brauchst du, um dich im Erwachsenenbereich zu konsolidieren.“ Donaufeld-Coach und Ex-Veilchen Sepp Michorl zollt Uhlig höchsten Respekt: „Er ist sehr erfahren und kennt die Liga bestens. Er weiß, was es braucht, um Spiele zu gewinnen.“
Erfreuliche Nachrichten gab es Anfang der Woche rund um die Personalien Philipp Wiesinger und Thomas Salamon. Die paritätische Kommission der Regionalliga Ost gab dem Antrag auf Spielberechtigung der beiden Neuzugänge statt. Während Salamon an einer Grippe laboriert, dürfte Wiesinger sein erstes Pflichtspiel in Violett bestreiten. Trainer Uhlig hat in der Defensive die Qual der Wahl: „Es ist ein Luxusproblem. Die Mannschaft hat es defensiv zuletzt sehr gut gemacht. Das beginnt schon beim Hosi und geht bis zum Jonas (Überbacher, Anm.), auch Vali Toifl hat uns hinten viel Stabilität verliehen. Die Spieler, die reingerutscht sind, haben ihre Chance definitiv genutzt“, freut sich Uhlig.
Die Vorbildwirkung von Philipp Hosiner, Thomas Salamon oder Philipp Wiesinger sei einzigartig. „Jede Positionsgruppe hat nun einen Spieler, zu dem sie aufschauen kann. Die drei sind wirklich feine Charaktere.“ Auf Wiesinger wartet das erste Pflichtspiel seit 18 Monaten. Uhlig hält große Stücke auf den ehemaligen Nationalspieler: „Er ist sehr bodenständig und dankbar, stellt sich voll in den Dienst der Sache.“ Auch Marko Raguž wird gegen die Donaufelder wieder auf seine Minuten kommen, ist beim morgigen Abschlusstraining dabei und am Samstag neuerlich im Kader der Young Violets.