Regionalliga Ost |

24.04.2025

Uhlig: „Wollen dieses Derby gewinnen!“

Derbytime! Am Freitagabend (19:30 Uhr) treffen die Young Violets in der Kennergasse auf den Favoritner AC. Während die Athletiker sieben Runden vor Schluss jeden Punkt benötigen, um nicht in den Abstiegsstrudel hineingezogen zu werden, möchte die Uhlig-Elf ihren Sieg gegen Oberwart bestätigen. 

(c) Anne Sophie Danner-Fellinger

Am verdienten 3:1-Erfolg gegen den SV Oberwart gefiel Violets-Trainer Max Uhlig vor allem das Wie. Trotz zahlreicher Ausfälle und eines Flutlicht-Schadens in der Akademie (mitsamt Spielverlegung) ließ sich seine Elf nicht beirren und raubte den Burgenländern mit einem beherzten Auftritt die wohl letzte Chance auf einen möglichen Aufstieg. „Ein sehr erfreuliches Erlebnis“, befand der Trainer: „Vor allem nach Seitenwechsel waren wir sehr aggressiv und mannschaftlich geschlossen. Wie ließen uns vom Drumherum nicht anstecken, nehmen eine gute Message aus dem Spiel mit.“ 

Die Stärken des FavAC 

Man könnte meinen, mit so einer Leistung im Rücken kommt das Derby gegen einen angeschlagenen FavAC gerade recht. Der Bezirksrivale wartet seit vier Runden auf einen vollen Erfolg, benötigt jeden Punkt, um dem möglichen Abstiegskampf zu entrinnen. Genau darin sieht der Violets-Trainer auch die größte Gefahrenquelle: „Die Tabellensituation, der Kunstrasenplatz, ein Trainer, der 90 Minuten volles Programm fährt – wir wissen um ihre Stärken.“ Hinzu kommt, dass die Violets mit Lars Stöckl und Nicola Wojnar gleich zwei Defensiv-Stammkräfte gelbgesperrt vorgeben müssen. „Der FavAC ist ein Team, das gerne einfach drauf los spielt, sie haben viele Kreative in ihren Reihen, die immer wieder überraschen. Es wird ein gänzlich anderes Spiel als gegen Oberwart, aber wir wollen Selbstbewusstsein ausstrahlen und dieses Derby gewinnen“, so Uhlig. 

Kadernews 

Marko Raguž trainierte die Woche wieder bei der Kampfmannschaft mit und ist am Freitag kein Thema. Nicola Wojnar und Lars Stöckl fallen mit Gelbsperre aus. U18-Verteidiger Felix Fischer könnte in der Defensive aushelfen. Ifi Ndukwe und Hasan Deshishku kehren, ebenso wie Thomas Salamon, in den Spieltagskader zurück. Philipp Hosiner ist wieder voll bei Kräften und wird im Derby in der Startelf stehen.