Frauen |

19.10.2024

USV Neulengbach zu Gast in der Generali-Arena

Vor der Länderspielpause empfangen die Veilchen am Sonntag den USV Neulengbach. In der 8. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga will man an die vorangegangen starken Leistungen anknüpfen und Tabellenführer St. Pölten auf den Fersen bleiben.

Christian Müller

7 Spiele, 5 Siege - die Veilchen sind in dieser Saison neben Tabellenführer SKN St. Pölten immer noch als einzige Mannschaft ungeschlagen. Am Sonntag treffen sie im letzten Duell vor der Länderspielpause auf die Frauen des USV Neulengbach. Die Niederösterreicherinnen mussten einen etwas schwachen Saisonstart hinnehmen, konnten aber die letzten beiden Spiele, unter anderem gegen den drittplatzierten Sturm Graz, für sich entscheiden.

Neulengbach korrigiert schwachen Saisonstart

Das Team aus dem Wienerwald liegt derzeit mit neun Punkten auf Tabellenplatz 5. Cheftrainer Stefan Kenesei ist sich des Potenzials der Niederösterreicherinnen bewusst und erwartet ein anspruchsvolles Spiel: „Auch wenn bei Neulengbach in dieser Saison anfangs punktemäßig noch nicht alles nach Wunsch verlaufen ist, halte ich sie für ein sehr gutes Team und einen Konkurrenten um die ersten vier Plätze, sprich das obere Play-Off. Ich rechne damit, dass Neulengbach mit dem Sieg zuletzt Selbstvertrauen getankt hat, gleichzeitig haben auch wir mit dem 5:0 gegen Altach eine sehr gute Saisonleistung gezeigt.“

"Es ist alles möglich"

Die Veilchen verfolgen weiterhin die Tabellenführerinnen aus St. Pölten und liegen derzeit nur zwei Punkte hinter dem Meister. Zuletzt konnte man sowohl gegen Blau-Weiß Linz/Union Kleinmünchen als auch gegen den SCR Altach souveräne Siege einfahren. In der vergangenen Saison konnten sie sich aber nicht gegen Neulengbach durchsetzen: Die Duelle endeten in einem 2:2-Remis und einer 0:2-Niederlage. Virginia Kirchberger möchte dennoch unbedingt die drei Punkte in Favoriten behalten: „Wir haben in der Vergangenheit gesehen, wenn wirklich jede Einzelne 100% gibt, dann können wir mithalten und das Spiel bestimmen. Wir müssen jetzt einfach die Chancen machen und hinten zu Null zu spielen, dann ist alles möglich.“

Auslosung Viertelfinale

Neben dem Duell gibt es am Sonntag ein weiteres Highlight. In der Halbzeitpause findet ab 14:15 Uhr die Auslosung des Viertelfinale des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cups statt. Die Viertelfinalspiele finden am 8./9. Februar 2025 statt.

Anstoß ist um 13:30 Uhr in der Generali-Arena. ORF Sport+ überträgt live.