Frauen |

15.03.2024

Veilchen beim Serienmeister zu Gast

Nach dem 3:0-Sieg im Cup-Viertelfinale gegen Sturm Graz vergangene Woche geht auch der Ligaalltag wieder los. Die Austria gastiert zum Rückrundenauftakt bei Serienmeister und Titelverteidiger SKN St. Pölten. Gespielt wird am Sonntag um 12:30 Uhr, ORF Sport+ überträgt die Partie live.

©Raimund Nics

Die Veilchen sind mit dem Aufstieg ins Halbfinale des Cups erfolgreich in das Jahr 2024 gestartet und wollen auch in der Admiral Frauen Bundesliga gleich zum Start anschreiben. "Die Freude über den Cup-Erfolg ist groß, der Fokus liegt aber längst wieder auf dem Ligaspiel gegen St. Pölten", betont Kapitänin Verena Volkmer, die gegen Sturm Graz an ihrem Geburtstag getroffen hatte.

"Positive Stimmung mitnehmen"

"Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich gleich gegen den Titelverteidiger erneut treffen würde und meinen Vorsprung in der Torschützinnenliste damit ausbauen kann", lächelt Volkmer, die aktuell bei neun Saisontreffern hält. Gleichzeitig ergänzt sie direkt: "Wichtiger wird jedoch sein, keine Tore zu bekommen. Wenn wir lange die Null halten, ist alles möglich!"

Chef-Trainer Stefan Kenesei baut auf die gute Stimmung im Team: "Mit dem Auswärtsspiel bei auch in dieser Saison wieder überragend starken St. Pöltenerinnen wartet auf uns gleich ein echter Kracher und eine schwierige Aufgabe. Wir wollen die positive Stimmung vom Weiterkommen im Cup bei Sturm Graz mit nach St. Pölten mitnehmen, bestmöglich performen und als Team eine gute Leistung abliefern."

Schwer, aber nicht unmöglich

"Wir hatten eine sehr lange Vorbereitung und konnten einiges ausprobieren. Wir wollen versuchen, dass daraus Gelernte auf den Platz zu bringen. Dass es gerade gegen St. Pölten nicht leicht wird, wissen wir natürlich, trotzdem sind wir überzeugt von unseren Stärken", so die aktuelle Torschützenführende.

Klar ist, es müsse am Sonntag "alles perfekt laufen, um überhaupt die Möglichkeit auf einen Punkt zu bekommen", weiß Kenesei. "Zu St. Pölten müssen wir sonst nicht viel sagen, sie sind auch heuer wieder sehr souverän in ihren Auftritten."

Die Partie wird um 12:30 Uhr im Sportzentrum NÖ in St. Pölten angepfiffen, ORF Sport+ überträgt live.