Frauen |

07.07.2025

Veilchen holen Lotta Cordes

Mit Lotta Cordes holen die Veilchen eine weitere Spielerin vom 1. FC Köln aus Deutschland. Die 24-jährige Mittelfeldspielerin war zuletzt seit der Saison 2022/23 bei dem deutschen Bundesligisten aktiv gewesen und unterschreibt nun bei den Veilchen bis 2027.

©Daniel Shaked

"Bei der Austria hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Schon nach dem ersten Abend in Wien hat für mich alles gepasst und ich wusste, dass ich unbedingt hierher wollte. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass hier alle so wertschätzend waren und mir ein gutes Gefühl vermittelt haben. Ich freue mich hier darauf, endlich wieder Spaß am Fußball finden, weil mich der Sport so sehr begeistert. Auch auf das Treffen mit dem Team freue ich mich enorm. Ich bin mir sicher, dass wir als Mannschaft viel erreichen können und habe Lust, bald viele Erfolge feiern zu können. Ein persönliches Highlight sind für mich auch die ganzen Heimspiele im Stadion – das gefällt mir nämlich wirklich sehr", sagt Lotta Cordes.

Die 24-Jährige wurde beim VfL Wolfsburg ausgebildet, wo sie zunächst in der 2. Mannschaft und ab 2020 auch in der Kampfmannschaft aktiv war. In dem Team spielte sie unter anderem im DFB-Pokal und lief außerdem bei sechs internationalen Pokalspielen in der UEFA Women's Champions League für die Wolfsburgerinnen auf. 2022/23 wechselte die Mittelfeldspielerin dann zum 1. FC Köln, um mehr Spielpraxis zu erlangen. Austria Wien ist ihre erste Station im Ausland, hier unterschreibt Cordes einen Vertrag bis 2027.

Stefan Kenesei: "Lotta kommt mit reichlich Erfahrung aus der deutschen Bundesliga und einigen Einsätzen in der Champions League zu unserem Team. Sie besticht durch ihre Qualität am Platz, ist aber vor allem auch abseits davon ein echter Gewinn. Ein Transfer, der auch unsere Ambitionen in der anstehenden Saison unterstreicht."

©Daniel Shaked