Frauen |

29.03.2025

Veilchen stehen nach 2:0-Sieg im Cup-Finale!

Im Halbfinale des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cups setzten sich die Veilchen auswärts beim FC Bergheim souverän mit 2:0 durch und zogen ins Endspiel ein! Verena Volkmer schoss die Austria mit einem Doppelpack nach Wiener Neustadt, wo Ende Mai das große Finale gegen den SKN St. Pölten (4:2 vs. Vienna) steigt.

©Raimund Nics

Dass Bergheim ein anspruchsvoller Gegner werden würde, war bereits vor Spielbeginn klar. Während der laufenden Saison hatten die Salzburgerinnen noch keine Niederlage auf dem heimischen Rasen hinnehmen müssen. Die Veilchen wussten also, dass die Partie kein leichtes Spiel sein würde. Schon zu Beginn war die Dominanz der Gäste aus Wien aber deutlich zu spüren.

Olsen liefert Chance um Chance

In der 17. Minute kam die erste gefährliche Aktion von Maria Olsen, die mit einem Weitschuss das Tor nur knapp verfehlte. Nur eine Minute später hatte sie eine weitere Großchance, doch die Torfrau des FC Bergheim konnte den Ball mit den Fingerspitzen abwehren. Auch die nachfolgende Ecke ging über das Tor hinaus (18.).

Die Veilchen erspielten sich weiter gute Chancen. In der 20. Minute setzte Olsen erneut einen Weitschuss ab, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Austria Wien zeigte sich immer wieder gefährlich bei Standardsituationen, insbesondere bei Eckstößen, die jedoch ohne Torerfolg blieben.

Volkmer mit (fast schon gewohntem) Doppelpack

Nach knapp 30 gespielten Minuten kam eine weitere Möglichkeit für die Wienerinnen, als der Ball nach einem Eckstoß von Olsen direkt in die Hände der gegnerischen Torfrau flog (28.). Doch der große Moment folgte kurze Zeit später. Bergheim verursachte durch ein Handspiel im Strafraum einen Elfmeter für die Veilchen. Verena Volkmer trat an und verwandelte sicher zum 1:0 für die Veilchen (34.)!

Kurz vor der Halbzeitpause war es erneut die Kapitänin, die mit einem Heber auf 2:0 für die Austria stellte (45.). Damit ging es mit einem komfortablen Vorsprung in die Kabinen.

Zweite Hälfte bringt keine Treffer mehr

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Wienerinnen dominant. Louise Schöffel brachte eine Flanke, doch die Abwehr des FC Bergheim war gut aufgestellt und konnte klären (58.). In der 61. Minute hatte Olsen eine weitere Gelegenheit, als sie freie Schussbahn auf das Tor hatte, doch ihr Schuss ging über das Tor.

Trotz der Bemühungen der Veilchen, ein weiteres Tor zu erzielen, blieb es in den letzten 20 Minuten des Spiels ruhig. Beide Teams kamen nicht mehr zu nennenswerten Chancen. In der 86. Minute versuchte der FC Bergheim noch einmal, mit einem Weitschuss auf das Tor zu kommen, doch die violette Torfrau Larissa Haidner parierte souverän.

Am Ende sicherten sich die Veilchen mit einem verdienten 2:0-Sieg einen Platz im Cup-Finale. Dieses findet Ende Mai in Wiener Neustadt statt. Am Sonntag folgte der SKN St. Pölten nach einem 4:2-Sieg über die Vienna der Austria ins Endspiel.

FC Bergheim – Austria Wien 0:2 (0:2)

Austria: Haidner - Wenninger, Schiechtl, Kirchberger - Schöffel, Weilharter, Pavlović (Schneeberger 66.), Schorn (Satra 66.) - Olsen (Ziletkina 79.), Bruinenberg (Moser 87.) - Volkmer © 

Tore: Volkmer (34., 45.)

Gelbe Karten: Schirmbrand (42.), Gragger (71.); Schöffel (84.)

AVZ-Arena Bergheim, Schiedsrichter Daniel Steuber