Frauen |

07.12.2024

Veilchen überwintern als Tabellenzweite

Im letzten Heimspiel vor der Winterpause feiern die Frauen der Austria einen verdienten 2:0-Sieg gegen den FC Bergheim und sichern sich damit die Überwinterung auf Tabellenplatz zwei. Dominique Bruinenberg und Kathi Schiechtl verhelfen ihrem Team mit ihren Treffern zum Sieg.

©Raimund Nics

Von Beginn an drängten die Veilchen auf die Führung. Bereits in der 3. Minute kam Katharina Schiechtl nach einer Ecke per Kopf an den Ball, jedoch ohne Erfolg. Auch während der weiteren Chancen, wie ein Kopfball von Alisa Ziletkina nach einem Freistoß durch Yvonne Weilharter blieb der Erfolg noch aus (16.). Bergheim kam zwar zu gelegentlichen Vorstößen, doch Torfrau Larissa Haidner zeigte sich sicher.

Torlose erste Halbzeit

Trotz klarer Dominanz wollte der Ball zunächst nicht ins Tor. Nach 20 gespielten Minuten hatten die Gäste ihre beste Chance, als der Ball nach einem Freistoß an Haidners Fingerspitzen vorbeiflog und gegen die Latte prallte. Im direkten Gegenzug sprintete Lena Triendl nach einem Pass von Dominique Bruinenberg in Richtung Tor, scheiterte jedoch an der Salzburger Torfrau. Kurz vor der Pause hielt Haidner einen weiteren Versuch der Bergheimerinnen stark, sodass es torlos in die Halbzeit ging (45.).

Bruinenberg und Schiechtl treffen

Nach Wiederanpfiff war es schließlich Bruinenberg, die den Bann brach. Mit einem platzierten Schuss nach einem kurz abgespielten Corner brachte sie die Veilchen in der 48. Minute verdient in Führung. Auch danach hielt die Defensive der Austria jegliche Angriffsversuche der Gäste standhaft ab, während vorne weitere Chancen erarbeitet wurden.

In der 71. Minute folgte dann die Entscheidung: Nach einem Eckball von Bruinenberg war es Schiechtl, die per Kopf das 2:0 erzielte. Bergheim versuchte zwar noch, ins Spiel zurückzukommen, doch Haidner und die violette Abwehr ließen nichts mehr anbrennen.

Am Ende blieb es beim 2:0-Heimsieg für Austria Wien, das mit einer starken Leistung erfolgreich in die Winterpause starten konnte. Ein dominanter Auftritt und eine kompakte Defensive sicherten drei verdiente Punkte für die Veilchen und den zweiten Tabellenplatz.

Austria Wien - FC Bergheim 2:0 (0:0)

Austria: Haidner - Weilharter, Wenninger, Kirchberger (Moser 45.) - Schöffel, Schiechtl, Bruinenberg (Schäfer 90.), Satra (Schorn 79.) - Volkmer ©, Triendl (Batarilo 90.) - Ziletkina (Rapf 70.)

Tore: Bruinenberg (48.), Schiechtl (71.)

Gelbe Karte: Schirmbrand (55.)

Generali-Arena, 100 Zuschauer:innen; Schiedsrichterin Lena Hirtl