Teambuilding |

08.09.2023

Viel Spaß & hitzige Duelle im Kart

Manfred Fischer, Andi Gruber & Co tauschten am Donnerstag Fußbälle gegen Rennkarts. Im ÖAMTC Fahrtechnik-Zentrum in Teesdorf lieferten sich die Veilchen heiße Duelle am Asphalt und hatten jede Menge Spaß, am Ende gab es ein recht deutliches Ergebnis.

©ÖAMTC/APA-Fotoservice/Nielsen

Nach dem Vormittagstraining und einem Mittagessen in der Generali-Arena machten sich die Veilchen geschlossen auf den Weg nach Teesdorf, wo wie bereits in den vergangenen Jahren ein kleines Teamevent auf dem Programm stand. Auf der 520 Meter langen Outdoor-Kartbahn des ÖAMTC beschleunigten die Veilchen auf bis zu 70 km/h und schenkten sich nichts.

Insgesamt waren zwölf Teams mit je zwei Fahrern gemischt aus Spielern und Betreuern im Einsatz, um sich erst in einem halbstündigen Qualifying um die Pole Position zu matchen, die sich Moritz Wels und Hakim Guenouche schnappten. Dahinter waren Manfred Fischer und Lukas Wedl sowie Andreas Gruber und Fisnik Asllani in Lauerstellung.

Fischer/Wedl zu schnell für den Rest

Im Rennen, das mit fliegendem Fahrerwechsel zweimal 20 Minuten dauerte, lieferten sich Fischer/Wedl und Wels/Guenouche einen harten Kampf um den ersten Platz, am Ende hatten Fischer/Wedl aber das bessere Ende für sich und konnten im Finish einen doch recht großen Vorsprung von 18,405 Sekunden herausfahren.

Auf dem dritten Platz landeten Team-Manager Christoph Lehenbauer und Physiotherapeut Jonas Gary, die sich im Rennen von Platz fünf verbessern konnten. Alex Schmidt und Chris Früchtl verpassten das Podium um nur 1,394 Sekunden, den fünften Platz sicherten sich Lucas Galvão und Aleksandar Jukić.

Großer Spaß auf der Strecke

"Es ist jedes Jahr wieder eine Freude, wenn wir hier sein dürfen. Kartfahren macht unglaublich viel Spaß, ist sportlich herausfordernd und erfordert viel Disziplin, da gibt es mehrere Ähnlichkeiten zum Fußball. Es war auch heute wieder super spannend, Moritz und Hakim haben es uns nicht leicht gemacht und es war ein toller Fight um den ersten Platz. Am Ende freuen wir uns natürlich, ganz oben auf dem Podium zu stehen und ich bin mir gleichzeitig sicher, dass es allen viel Spaß gemacht hat", so Kapitän Manfred Fischer.

"Wir freuen uns über den Besuch des FK Austria Wien bei uns in Teesdorf. Der Verein zählt zu den legendärsten österreichischen Fußballklubs – das ist auch für uns etwas Besonderes", sagte Georg Scheiblauer, Leiter des ÖAMTC Fahrtechnik Zentrums Teesdorf. "Kartfahren ist nicht nur ein Teambuilding mit Spaßfaktor – es kommt auch der Fahrtechnik zugute. Auf einer abgesicherten, professionellen Strecke kann man dabei – mit umfangreicher Schutzausrüstung ausgestattet – etwas über Fahrphysik und Fahrzeugbeherrschung lernen."

Die Outdoor-Kartstrecke kann für private Gruppen und Firmenevents gebucht werden – weitere Infos zur ÖAMTC Kart Experience unter www.oeamtc.at/fahrtechnik/trendsport/.