Young Violets |

16.10.2022

Violets feiern Auswärtssieg bei Vienna

In der 12.Liga Zwa-Runde feiern die Young Violets einen knappen, aber überzeugenden Auswärtssieg gegen den First Vienna FC. Die Jungveilchen sind dem Tabellenzweiten aus Döbling über 80 Minuten deutlich überlegen, in der Schlussphase hält Sandy Conde die drei Punkte fest.

GEPA

300 Spiele in Liga Zwa! Zum Jubiläum durften sich die Young Violets über eine gütige Losfee freuen. Knappe 30 Minuten dauert die Anreise auf die altehrwürdige Hohe Warte, wo man zur Sonntagsmatinee auf Österreichs ältesten Fußballklub traf. Die Vienna startete als Aufsteiger beachtlich in die Saison, feierte zuletzt vier Siege en suite (und ohne Gegentor!) und rang Violets-Trainer Harald Suchard im Vorfeld der Partie entsprechend großen Respekt ab: „Für mich sind sie das Überraschungsteam der Liga. Sie haben immer einen klaren Plan und agieren aus einer soliden Defensive heraus.“

Stichwort solide. Auch die Abwehrreihe der Veilchen hielt zuletzt (fast) dicht, erkämpfte sich vergangene Woche gegen den GAK einen nicht unverdienten Punkt. Für Suchard war klar: „Wir müssen an der Defensivleistung vom GAK-Spiel aufbauen und vorne wieder unsere Qualitäten ausspielen, nur dann ist die Vienna zu schlagen.“

12 Runden, 12 Ketten

Die Mission Auswärtssieg begann für die Jungveilchen mit der zwölften Viererketten-Variante in der ebensovielten Runde. Kapitän Niels Hahn rückte wieder ins Mittelfeld, statt seiner begann Liverpool-Leihgabe Billy Koumetio im Abwehrzentrum. Matan Baltaxa startete erneut als linker Verteidiger, vor ihm sollte Dario Kreiker für ordentlich Programm sorgen. Seine Sturmspitze durfte sich Suchard ebenfalls von den Profis leihen: Romeo Vucic kam zu seinem zweiten Herbsteinsatz für die Violets.

Violets in Spiellaune

Die Veilchen begannen spielfreudig, ließen den Ball gekonnt zirkulieren und kombinierten sich immer wieder ansehnlich bis zur Strafraumgrenze der Döblinger vor, wo aber zumeist Endstation war. Zu kompakt agierten die Reihen der Blau-Gelben in der Anfangsphase. Nachdem die ersten zehn Minuten ohne nennenswertes Ereignis verstrichen waren, wurde es Kapitän Niels Hahn zu bunt: Sein Kracher aus 30 Metern ging aber deutlich drüber (13.). Kurz darauf sorgte eine blitzschnelle Pass-Kombination an der Strafraumgrenze für Gefahr: Über Ivkic, Vucic und Safin kam die Kugel zu Daniel Au Yeong, der Lukse aus spitzem Winkel zur Parade zwang (17.). Niels Hahns wuchtigen Distanzschuss konnte Lukse nur noch wegfausten (20.)

Leo Ivkic zur verdienten Führung

Die spielkulturelle Note kam eindeutig aus Favoriten, die Vienna verschanzte sich ideenlos in der eigenen Hälfte und kam erst in Minute 37 zur ersten Halbchance: Nach missglücktem Conde-Abschlag hob Marco Sulzner die Kugel übers Tor. Die Jungveilchen ließen hinten wenig anbrennen, kamen nach Ballverlust sofort ins Gegenpressing und wenn ausnahmsweise nicht, so dirigierte Florian Kopp die Abwehr in souveräner Manier. Der Führungstreffer für Violett war längst überfällig: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekamen die Veilchen einen Corner zugesprochen, die misslungene Kopfballabwehr der Hausherren landete vor den Füßen von Leo Ivkic, der sich den Ball an Luxbacher vorbeilegte und per Innenrist zur 1:0-Pausenführung traf.

Vienna spielte auch

Die zweite Hälfte begann etwas ausgeglichener. Die Vienna bekam ein Haucherl mehr Zugriff aufs Spiel, die Topchance aufs 2:0 hatten die Veilchen: Nach wunderbarem Zusammenspiel zwischen Timo Schmelzer und Dario Kreiker, kam letzerer von der Strafraumgrenze zum Abschluss – Lukse entschäfte (55.). Durch eine unachtsame Abwehraktion des bis dahin sicheren Billy Koumetio kam die Vienna etwas unverhofft zu ihrer bisher besten Chance, der Schuss von Nicolas Wunsch wurde in letzter Sekunde von Florian Kopp geblockt (59.).

Vienna-Trainer Alexander Zellhofer reagierte auf die durchwachsene Darbietung seiner Mannschaft, wechselte in Minute 60 gleich dreifach: Insbesondere die Hereinnahme des wieselflinken Daniel Owusu wirkte sich erkennbar auf das Selbstvertrauen der Döblinger aus, die Partie wurde zwar offener, die besten Chancen hatte aber weiterhin Violett: Au Yeong, über rechts kommend, sah den mitgelaufenen Vucic im Strafraum – sein Zuspiel fiel aber zu steil aus (62.). Nachdem Kreiker einen aussichtsreichen Konter nicht zu Ende spielen vermochte (66.), kamen erst Billy Koumetio (67.), dann Matan Baltaxa (68.) – jeweils nach Cornerflanke – zu Top-Möglichkeiten.

Souveräner Zittersieg

Der laue Angriffswind der spätberufenen Vienna endete zumeist an der wohlorganisierten Violets-Abwehr, die bis dahin kaum in Bedrängnis geriet. Bis dahin. Denn in der letzten Spielminute wurde der souveräne Sieg noch zum Zittersieg. Nach weiter Flanke kam der eingewechselte Nils Zatl am Elferpunkt völlig frei zum Abschluss – Conde hielt die drei Punkte mit einer Glanztat fest (90.).

Die Jungveilchen verbleiben am 12.Tabellenplatz und treffen am Freitag auf den SKU Amstetten.


FIRST VIENNA FC – YOUNG VIOLETS 0:1 (0:1)
Tor: Ivkic (45.+2.)

Young Violets:
Conde; Ivkic, Kopp, Koumetio, Baltaxa (86.Pazourek); Safin, Hahn (45.Schmelzer); Au Yeong (67.Dizdarevic), El Moukhantir, Kreiker (85.Pecar); Vucic (67.Pross).
First Vienna FC 1894: Lukse; Rossler (75.Velimirovic), Steiner, Kreuzhuber, Bumbic; Abazovic, Sulzner, D. Luxbacher (60.Zatl), Wunsch (60.B.Luxbacher); Grozurek, Edelhofer (60.Owusu)

Gelb: Bumbic, Kreuzhuber, Luxbacher; Ivkic, Kreiker, Dizdarevic

Stadion Hohe Warte, Schiedsrichter Alan Kijas