
AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Tickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Frühjahrs-Abo 2025
Wir bleiben in der kommenden Saison beim fan- und kinderfreundlichsten Abo der Bundesliga.
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
25.03.2022
Die SMS 10 Wendstattgasse II feierte beim "Krone"-Hallencup 2022 in der Westside Soccer Arena einen überzeugenden Turniersieg. Die violette Partnerschule gewann alle sieben Spiele, darunter das "Schul-Derby" im Finale und erzielte in Summe unglaubliche 54 Treffer. Austria Wien gratuliert!
Die Sportmittelschule Favoriten war beim "Krone"-Hallencup 2022 eine Klasse für sich. Nach dem tollen dritten Platz bei der letzten Auflage 2020 – vergangenes Jahr fiel der Hallencup aus – schnappte sich das Team von Nachwuchs-Leiter Rene Glatzer und Akademie-Scout Sinisa Adamov den Titel.
In der Vorrunde, die bereits am 9. März ausgetragen wurde, setzte sich die SMS 10 gegen das GRG 23 Anton-Baumgartner-Straße mit 7:2 und gegen die NMS Selzergasse gar mit 11:0 durch. Auch in der Hauptrunde (16. März) hatten die violetten Kicker keine Probleme: Auf den 7:3-Erfolg über das Ella Lingens Gymnasium folgte ein ebenso ungefährdeter 9:2-Sieg gegen die MS Georg-Wilhelm-Pabst-Gasse und damit der souveräne Einzug in den Finaltag (23. März).
Dort startete die Austria-Partnerschule furios und gewann gegen die NMS Enkplatz II mit 12:3, im zweiten Gruppenspiel gab es ein knappes und spannendes 4:3 gegen die SMS 22 Am Kaisermühlendamm. Der damit verbundene erste Platz in Gruppe A hatte den Einzug in das große Finale zu Folge, wo die SMS Hermann-Broch-Gasse wartete.
Das Endspiel des "Krone"-Hallencups mutierte damit zum "Schul-Derby", war der Gegner der SMS Wendstattgasse II doch die Partnerschule des Stadtrivalen. Am Ende setzten sich die Violetten allerdings auch dort klar mit 4:1 durch und sicherten sich verdient den ersten Platz!
Die Sportmittelschule Favoriten spielte mit: El Hadj Bah, Tomy Baotic, Liam Beran, Stefan Cvetkovic, Hasan Deshisku, Ibrahima Dick, Jacek Droszcz, Vasilije Markovic, Pascal Pfeiffer, Elias Prilasnig und Mohamed Saidi.