Manfred Schmid |

30.09.2022

„Volles Stadion ist die schönste Anerkennung“

Austria Wien empfängt am Sonntag um 17:00 Uhr in der ausverkauften Generali-Arena Sturm Graz zum ersten von vielen Topspielen im violetten Oktober.

GEPA

Icon

Alle Fan-Infos für Sonntag

„Die Vorfreude auf das Spiel ist riesengroß. Das ausverkaufte Haus ist die schönste Anerkennung der Fans seit ich Austria-Trainer bin. Ich habe immer wieder gemerkt, wie gern die Fans unseren Weg mitgehen und mit welcher Begeisterung sie sehen, in welcher Art wir Fußball spielen und uns entwickeln. Die Fans haben einen Riesenanteil an unseren Erfolgen. Wenn man sieht, was da jedes Mal im Stadion los ist, und welche Stimmung herrscht, dann kann ich nur Danke sagen“, betont Trainer Manfred Schmid.

Sturm Graz liegt nach neun Runden mit 18 Punkten direkt vor den Veilchen auf Platz drei in der Tabelle, die Steirer verloren nur eines der ersten neun Spiele und kassierten dabei nur fünf Gegentore:

„Mit Sturm kommt ein Gegner, der eine richtig starke Saison spielt. Sie wirken sehr gefestigt und haben eine klare Spielidee, offensiv wie defensiv. Wir müssen ordentlich dagegenhalten, alles reinwerfen und auf der Hut sein. Wenn ich an das letzte Heimspiel gegen Sturm denke (Anm.: 4:2 in der letzten Runde), erinnere ich mich an sehr gute Momente. Da haben wir ein richtig gutes Spiel abgeliefert. Ich gehe davon aus, dass wir am Sonntag wieder ein gutes Spiel sehen werden – taktisch und spielerisch auf hohem Niveau.“, erklärt der Austria-Trainer.

Im Oktober wartet auf die Veilchen ein dichtes Programm, mit Topspielen im Drei- bzw. Viertagesrhythmus: Auf Sturm (h) folgen in den nächsten zwei Wochen Villarreal (a), Derby (a), Villarreal (h) und Salzburg (h): „Uns erwarten sehr große Kaliber und hochinteressante Spiele. Für meine Mannschaft ist es eine richtig geile Geschichte. Trotz der starken Gegner wollen wir so auftreten wie in den letzten Spielen. Wir wollen Fußball spielen und unser Spiel weiterentwickeln“, sagt Schmid.

Icon

Ticket-Infos zu allen Spielen im Oktober

Personal-News

Marvin Martins und Muharem Huskovic sind nach ihren Länderspieleinsätzen (A-Team von Luxemburg & ÖFB U21) angeschlagen, auch sonst sind einige Spieler fraglich:

„Bis heute war Marvin nicht beim Training, es könnte sein, dass er ausfällt. Wir haben die eine oder andere Überlegung für links hinten, über die ich jetzt in der Öffentlichkeit nichts verraten möchte. Auch bei Huskovic werden wir erst sehen, ob er am Sonntag spielen kann. Tabakovic war krank und hat sogar eine Nacht im Spital verbracht, Holland hat erst am Freitag seine erste Trainingseinheit machen können. Koumetio hat Knöchelschmerzen. Entscheidend ist, dass wir eine funktionierende Gruppe haben – deshalb mache ich mir auch keine Sorgen. Wir werden versuchen, das Beste aus unserem Kader herauszuholen“, schildert Manfred Schmid.