Profis |

20.08.2021

Vor Sturm: Ab nach Graz und etwas mitnehmen

Nächster Stopp - Sturm Graz! Am Sonntag gastiert der FK Austria Wien bei Ex-Coach Christian Ilzer, Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Die Steirer sind gut in die Saison gestartet, haben auch in der Europa League beim 3:1 in Mura eine gute Figur abgegeben.

GEPA pictures

Lediglich in der 1. Runde gegen Meister Red Bull Salzburg setzte es eine Niederlage, danach ist die Bilanz makellos. Trainer Manfred Schmid: „Sturm hat es in den vergangenen Runden richtig gut gemacht und stark gespielt. Mit und gegen den Ball.“

Wolfsberg, Altach und der LASK stehen national bereits auf der Streichliste der Grazer, am Donnerstag wurde die Tür zur UEFA Europa League mit dem Auswärtssieg bei NS Mura weit aufgestoßen. Auch puncto erzielten Treffern sind sie nach Salzburg das beste Team, haben lediglich ein Tor weniger geschossen als der Meister. Schmid: „Wir sind sicher nicht der Favorit, dennoch möchten wir etwas aus Graz mitnehmen.“

Im Fußball kann man ja nie vorhersagen, was passiert, es sind oft kleine Dinge, die den Lauf einer Partie grundlegend verändern. „Unsere Leistungen waren in den ersten Runden über einen gewissen Zeitraum auch richtig gut. Wir arbeiten im Training genauso akribisch weiter und versuchen, die Mannschaft so gut wie möglich vorzubereiten“, sagt Schmid.

Kadermäßig ändert sich nichts. Marvin Martins fällt weiterhin mit Adduktorenproblemen aus. Ein kleines Plus, wenngleich erst eher in den kommenden Wochen: Sowohl Filip Antovski als auch Tristan Hammond haben die Spielberechtigung bekommen.

Was am Sonntag neben einer guten Organisation der einzelnen Blöcke natürlich auch notwendig sein wird: Dass der Entwicklungsprozess der Spieler weitere Fortschritte zeigt. Der Chefcoach: „Der letzte Pass und der Abschluss müssen effizienter werden, denn Chancen haben wir uns in jeder Partie genügend herausgespielt.“