UEFA Europa Conference League |

12.10.2022

Vorschau auf das Topspiel gegen Villarreal

Vier Tage nach dem Derbysieg empfängt die Austria am Donnerstag um 18:45 Uhr den spanischen Spitzenklub Villarreal im Viola Park (live auf Sky Sport Austria & ORF 1). Nach dem 0:5 in Valencia in der Vorwoche wollen die Veilchen vor den eigenen Fans für eine Überraschung sorgen.

GEPA

Nach dem Derbysieg, mit dem die Austria weiterhin im Allianz-Stadion (Eröffnung 2016) des Stadtrivalen ungeschlagen ist, gab Trainer Manfred Schmid seiner Mannschaft am Montag trainingsfrei. Der Erfolg in Hütteldorf hat nicht nur direkt nach dem Schlusspfiff große Emotionen freigesetzt, sondern auch nachhaltig Eindruck hinterlassen:

„Mein erster Derbysieg als Trainer war ein sehr schönes Erlebnis für mich, den Tag werde ich nicht so schnell vergessen und werde mich immer wieder gerne daran zurückerinnern. Uns als Mannschaft hat der Derbysieg Alles bedeutet - wir haben eines der wichtigsten Spiele der Saison gewonnen: für uns als Team, für die Fans und für die Stadt. Wir haben Selbstvertrauen getankt“, sagt Trainer Manfred Schmid.

Balance finden & defensiv besser stehen als in Valencia

Seit Dienstag läuft die Vorbereitung auf Villarreal, am Mittwoch-Vormittag absolvierten die Veilchen im Stadion das Abschlusstraining. Die UEFA hat den Viola Park bereits übernommen und gebrandet, es kommt bereits Europacup-Flair auf in Wien-Favoriten. Aus der 0:5-Niederlage in Valencia nahm das Trainerteam einige Erkenntnisse mit:

„Es hat sich noch deutlicher gezeigt, dass wir gegen einen absoluten Top-Gegner spielen. Wenn wir Villarreal Räume geben, dann ist es für uns nicht zu verteidigen. Wir müssen eine gewisse Balance finden, um nach vorne zu spielen. Man hat gesehen, dass wir in Valencia zu Chancen gekommen sind, die wir leider nicht genützt haben. Wir müssen defensiv besser stehen als beim Auswärtsspiel und dürfen sie vorne nicht so hoch anlaufen“, schildert Schmid.

Gruppen-Konstellation

Villarreal führt die Gruppe C mit neun Punkten vor Lech (4), Beer Scheva (2) und der Austria (1) an. Jeder spielt noch einmal gegen jeden. Das Parallelspiel Beer Scheva gegen Lech wird um 21:00 Uhr in Israel gespielt.

„Die Chance auf Platz zwei lebt, wir werden alles dafür unternehmen. Wir haben uns für das Spiel gegen Villarreal einen Plan zurechtgelegt und sind überzeugt: Wenn alles zusammenpasst und wir einen glücklichen Spielverlauf haben, können wir etwas mitnehmen.“

Personal-News

Lukas Mühl (Leistenprobleme) und Marvin Martins (Kniebeschwerden) konnten beim Abschlusstraining nicht dabei sein und sind für Donnerstag fraglich. Matan Baltaxa, der in der letzten Woche bei den Young Violets erstmals eine Halbzeit in Violett spielte, war ebenso dabei wie der 21-jährige offensive Flügelspieler Ibrahima Dramé.