Frauen |

13.08.2024

Wiener Derby zum Saisonauftakt

Am Mittwoch trifft die Austria im Derby auf den First Vienna FC. Das Duell der beiden Wiener Vereine ist für die Veilchen der Auftakt zur Bundesliga-Saison 2024/25. Zuletzt hatten sie die Vorbereitung mit dem letzten Testspiel gegen Győr erfolgreich abgeschlossen. Trainer Stefan Kenesei zeigt sich voller Vorfreude.

©Sabine Kriz

Die ADMIRAL Frauen Bundesliga startet für die Veilchen mit einem echten Kracher: Am Mittwoch (20:30 Uhr) geht in der Naturarena Hohe Warte das Wiener Derby über die Bühne. In den letzten Wochen hatte sich das Team intensiv vorbereitet. Insgesamt absolvierten die Veilchen fünf internationale Testspiele, einem Sieg und drei Remis gegen starke Gegner stehen nur einer Niederlage gegenüber.

Kenesei nach Vorbereitung positiv gestimmt

Eine gute Bilanz, meint auch Cheftrainer Stefan Kenesei: "Ich schaue sehr positiv auf die Vorbereitungszeit zurück. Wir haben sehr, sehr gut gearbeitet und auch inhaltlich ist sehr viel weitergegangen. Wir konnten den Stamm des Teams halten, haben uns qualitativ verstärkt und haben die neuen Spielerinnen sehr gut eingegliedert. Das stimmt mich auch sehr positiv für den Saisonstart."

Im Spiel gegen die Vienna geht es neben den drei Punkten auch um Prestige. In den letzten drei Duellen zogen die Veilchen den Kürzeren, wenngleich es sich immer um knappe Partien handelte. Auch dieses Mal erwartet die Veilchen ein harter Kampf, weiß Kenesei. "Es wird sehr schwierig auf der Hohen Warte. Die letzten Spiele haben wir ergebnistechnisch nicht so gut bestreiten können. Es waren aber Phasen dabei, wo wir eigentlich das Spiel im Griff hatten. Wir wollen punktemäßig natürlich zulegen, im Idealfall mit drei Punkten in die Saison starten."

Dass die Vienna in der vorgezogenen dritten Runde vergangenen Samstag mit 0:6 beim SKN St. Pölten verloren hat, ist für den Trainer kein Thema: "Wir lassen uns nicht blenden von diesem Ergebnis. Es ist ein ganz neues Spiel unter ganz anderen Voraussetzungen und wir wissen, dass es ein hartes Stück Arbeit wird. Aber wir werden gut vorbereitet sein."

Mit Matchplan, Idee & Wille zum Sieg

Obwohl sich Vizemeister Vienna über den Sommer hinweg mit sechs Neuzugängen verstärkt hat, fehlen beim Match am Mittwoch mehrere Spielerinnen verletzungsbedingt. Kenesei erwartet dennoch auch in dieser Saison ein starkes Team aus Döbling. "Die Vienna hat ein interessantes, junges Team und sie haben sich sehr gut verstärkt, finde ich. Auch wenn nicht alle Spielerinnen am Mittwoch dann schon zum Einsatz zur Verfügung stehen, wird es sicher wieder sehr schwer werden", weiß der Trainer um die Stärken der Vienna Bescheid.

"Ich glaube aber trotzdem, dass auch wir uns weiterentwickelt und auch sehr gut verstärkt haben. Wir müssen zu 100 Prozent da sein. Wir brauchen einen klaren Matchplan, eine gute Idee und auch den Willen. Den werden wir auf jeden Fall mitbringen, um dort drei Punkte zu holen. Wir wollen mit einem Sieg in die Saison starten."

Das Spiel findet am Mittwoch um 20:30 Uhr in der Naturarena Hohe Warte statt und wird live auf ORF Sport+ übertragen. Tickets gibt’s am Spieltag an den Tageskassen.