Regionalliga Ost |

03.04.2025

Young Violets empfangen FC Marchfeld

Am Freitagabend (19:30 Uhr) bitten die Jungveilchen den unmittelbaren Tabellennachbarn zum Tanz in die Austria-Akademie. Nach dem 1:1 bei Leader Neusiedl ist die Uhlig-Elf im Frühjahr weiterhin ungeschlagen. Kapitän Philipp Hosiner kehrt nach seiner Gelbsperre in den Kader zurück.

(c) Anne Sophie Danner-Fellinger

Es waren zwei konträre Spielhälften, der die rund 500 Besucher letzten Freitagabend am Neusiedler Sportplatz beiwohnten. Im Spitzenspiel der 20. Runde dominierten die Jungveilchen die erste Hälfte und gingen durch Marijan Österreicher in Führung. Nach Wiederanpfiff drehte der SC Neusiedl auf und kam nach längerer Druckphase durch Daniel Markl zum verdienten Ausgleich. „Speziell in der zweiten Hälfte hat man ihre Qualität gesehen. Wir wollten kein Tor kassieren, sind dadurch etwas passiver geworden. Nach dem 1:1 wurde es auch insgesamt wieder ausgeglichener.“ Der Punkt war - auch und vor allem im Vergleich zur 1:3-Hinspiel-Niederlage - ein gewonnener. „Gegenüber der Herbst-Partie haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht“, zeigte sich auch Trainer Max Uhlig im Nachgang zufrieden. 

„Marchfeld? Technisch bestes Team der Liga“ 

Am Freitagabend empfangen die Violets den unmittelbaren Tabellennachbarn FC Marchfeld/Donauauen in der Austria-Akademie. Die technisch beschlagenen Niederösterreicher rangieren aktuell einen Punkt vor der Uhlig-Elf und verfügen mit Stephan Auer, Eldis Bajrami oder Nicolas Meister über jede Menge Kader-Routine. „Mit Ball sind sie wahrscheinlich die beste Mannschaft der Liga“, streut der Trainer dem morgigen Gegner Rosen und schießt das Rezept gleich hinterher: „Wir dürfen uns nicht auf ihr Spiel einlassen. Für uns geht es darum, so lange wie möglich maximal aktiv zu bleiben. Wir müssen mit noch mehr Überzeugung auftreten als in Neusiedl, nur so können wir Marchfeld auch schlagen.“

Kadernews 

Philipp Hosiner ist nach seiner Gelbsperre wieder einsatzbereit. Konstantin Aleksa absolvierte seine Trainingswoche bei der Kampfmannschaft und steht den Young Violets am Freitag nicht zur Verfügung. Julian Roider ist krank, über seinen Einsatz wird am Matchtag entschieden.