Young Violets |

12.04.2024

Remis im Bezirksderby

Das Derby zwischen den Young Violets und dem FavAC endete mit einem 1:1-Unentschieden. Die Veilchen kontrollierten das Spiel, taten sich jedoch gegen tief stehende Gäste schwer nennenswerte Chancen herauszuspielen. Philipp Hosiner sorgte in Halbzeit eins für die Führung.

©Anne-Sophie Danner-Fellinger

Nach dem 5:1-Kantersieg gegen SC Neusiedl am See hatte Cheftrainer Stephan Helm keinen Grund Änderungen in seiner Startformation zu machen. Mit lediglich einer zwangsbedingten Veränderung schickte er die Jungveilchen aufs Feld: Innenverteidiger Aleksa Ilic musste nach fünf gelben Karten gesperrt passen, für ihn rückte Fabian Jankovic in die Startelf.

Hosiner-Führung zum Pausenpfiff

Der FavAC zeigte sich zu Beginn des Spiels mutig, attackierte die Veilchen aggressiv und deckte die violetten Offensivsakteure Mann auf Mann. Die Veilchen nahmen das Heft jedoch nach hektischen Anfangsminuten in die Hand und drückten die Gäste immer mehr in die eigene Hälfte. Die Restverteidigung stand sicher, Konter des FavAC wurden früh im Keim erstickt. Doch auch die Jungveilchen taten sich schwer, aus der Überlegenheit Kapital zu schlagen - immer wieder stoppte ein Foul im Mittelfeld die violetten Angriffsaktionen. Nach 26 Minuten musste Dominik Nisandzic mit einer Knöchelverletzung raus, für ihn kam der 16-jährige Romeo Mörth ins Spiel. Wenig später zog Jankovic nach einem kurz abgespielten Eckball ab, ein FavAC-Verteidiger köpfte die erste Chance der Veilchen jedoch aus der Gefahrenzone. Der etatmäßige Verteidiger war nun auf den Geschmack gekommen und kam erneut am Sechzehnereck zum Abschluss, der abgefälschte Schuss verfehlte das Tor diesmal nur knapp. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte sich Rocco Sutterlüty nach einem schnell durchgeführten Einwurf durch, sein Versuch Hosiner in Szene zu setzen ging jedoch ins Leere. Nach mehreren Annäherungsversuchen war es aber in Minute 45 soweit: Nach einem traumhaften Chipball von Mörth in Richtung zweite Stange legte Marijan Österreicher per Kopf quer auf Philipp Hosiner. Der Kapitän ließ sich so eine Chance natürlich nicht entgehen und schob zur verdienten 1:0-Führung ein. Unmittelbar danach ertönte der Pausenpfiff von Schiedsrichter Suta.

Ausgleich aus dem Nichts

Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Die Veilchen spielten, der FavAC machte die Räume eng und verteidigte mit viel Leidenschaft. Nach 55 Minuten kam Flügelflitzer David Ewemade auf der rechten Seite frei zum Ball, seine Flanke landete am Querbalken und löste ein Raunen unter den Zuschauer:innen in der Generali-Arena aus. Die Violets drückten nun aufs Gaspedal. Gleich drei mal binnen weniger Minuten kam Sutterlüty zum Abschluss (55., 56., 59.). Zwei mal konnte FavAC-Keeper Zdravkovic abwehren, der dritte Abschluss aus 25 Metern landete am Gebälk. Mitten in einer violetten Drangphase kamen dann die Gäste zur ersten nennenswerten Chance. Nach einem Ausschuss attackierten die Veilchen im Mittelfeld zu zaghaft und ließen ein Zuspiel über die Abwehr zu. Schließlich vollende FavAC-Stürner Mustafic mit einem strammen Volleyschuss ins kurze Eck- 1:1 (70.). Die Veilchen investierten nun wieder mehr und gingen beinahe erneut in Führung. Nach einer Flanke von Ewemade setzte Goalgetter Hosiner zum Seitfallzieher an, nagelte das Spielgerät jedoch über das Tor. Die Schlussphase war angebrochen, Trainer Helm brachte mit Mikolaj Sawicki und Lorian Metaj nochmal frische Kräfte ins Spiel um den Druck in der Offensive zu erhöhen. Die letzten Abschlussversuche der Veilchen inklusive Eckballserie brachten jedoch leider nichts mehr ein und die Punkte im Bezirksderby wurden geteilt.


Young Violets Austria Wien – Favoritner AC 1:1 (1:0)

Young Violets: Jusic – Jankovic (84. Metaj), Markovic, Stöckl – Ewemade, Maybach (60. Aleksa), Nisandzic (26. Mörth), Abdi, Österreicher (84. Sawicki) – Sutterlüty, Hosiner ©

Schiedsrichter: Harun Suta
Generali-Arena
612 Zuschauer:innen