Young Violets |

06.05.2024

Young Violets unterliegen Donaufeld

In der 26. Runde der Regionalliga Ost gastierten die Young Violets in Donaufeld. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten mussten sich die Jungveilchen 2:4 geschlagen geben, nach dem die Gastgeber in Halbzeit eins bereits mit 4:0 in Führung lagen. Die Anschlusstreffer für Violett erzielten David Ewemade und Osman Abdi

© Anne-Sophie Danner-Fellinger

Bei Sonnenschein und Mittagshitze trafen die Jungveilchen in Donaufeld auf die Schützlinge von Josef Michorl, seines Zeichen ehemaliger Co-Trainer der Austria. Im Vergleich zum 1:1 unter der Woche gegen den Kremser SC veränderte Stephan Helm seine Startformation an drei Positionen. Kenan Jusic fehlte angeschlagen, für ihn stand Jonas Überbacher zwischen den Stangen. Zudem rückte Philipp Maybach wieder in die Startelf und Mikolaj Sawicki ersetzte den gesperrten Marijan Österreicher am linken Flügel. Aleksa Ilic kehrte erst am Samstag mit der Kampfmannschaft aus Bregenz zurück und stand daher nicht im violetten Aufgebot.

Deutlicher Rückstand zur Halbzeit

Der Start ins Spiel lief für die Heimischen nach Maß. Bereits in der 2. Minute hatte Donaufeld-Stürmer Marcel Holzer mit einem Kopfball die erste Chance, Überbacher stand jeoch richtig und parierte gekonnt. Auch danach blieben die Floridsdorfer am Drücker und spielten sich eine Vielzahl an Torchancen heraus. Die Veilchen hingegen hatten ihre Probleme gegen das zweikampfstarke und temporeiche Vorgehen dagegen zu halten. In der 24. Minute konnte Überbacher den Ball nach einer Flanke leider nicht festhalten - Manuel Wolf staubte ab und erzielte das 0:1 aus Sicht der Veilchen. Nur zwei Minuten später stellte die Michorl-Elf auf 0:2 nach einem Konter. Bis zur Pause stellte das Heimteam durch einen Doppelschlag sogar auf 0:4. Eine ingesamt gebrauchte erste Halbzeit aus Sicht der Helm-Elf.

Moral gezeigt

Die Young Violets gaben sich trotz des Rückstands nicht geschlagen und starteten ambitioniert in die zweite Halbzeit. In der 56. Minute umkurvte David Ewemade nach einem Laufpass von Rocco Sutterlüty den Torwart der Gastgeber und schob zum 4:1 ein. Ab diesem Zeitpunkt bekamen die Veilchen Überhand und erspielten sich mehrere, nennenswerte Torchancen. In der 68. Minute nützte Osman Abdi eine solche und verkürzte nach einem Ewemade-Querpass aus kurzer Distanz auf 2:4. Danach drückten die Violets weiter auf das Gaspedal und hatten zwischen Minute 70 und 80 mehrere gute Möglichkeiten auf ein weiteres Tor. Dieses sollte am Samstagnachmittag jedoch leider nicht mehr gelingen. Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Young Violets ein anderes Gesicht und waren besser im Spiel. Am Ende reichte es aufgrund einer schwierigen ersten Halbzeit jedoch nicht für einen Punkt und das Spiel endete mit 2:4.

Ein großer Dank gebührt den Fans der Veilchen, welche die violetten Talente trotz Rückstand tatkräftig und lautstark unterstützten!

SR Donaufeld - Young Violets Austria Wien 4:2 (4:0)

Young Violets Austria Wien: Überbacher - Jankovic, Markovic, Stöckl (46. Wojnar) - Ewemade, Maybach, Mörth (58. Stöger), Abdi, Sawicki - Sutterlüty, Hosiner (C) (79. Aleksa)

Schiedsrichter: Daniel Stauber, Sportplatz Donaufeld, 400 Zuschauer:innen

Am Freitag, den 10. Mai um 19:30 Uhr, findet das nächste Spiel der Young Violets statt. Die Veilchen empfangen Draßburg in der Austria-Akademie