Young Violets |

23.07.2021

Young Violets zum Auftakt 1:1 gegen Wacker Innsbruck

Die Young Violets sind mit einem 1:1 gegen Titelaspiranten Wacker Innsbruck in die neue Saison gestartet. Vor 415 Fans in der Generali-Arena gelang an sich ein guter Start, den Führungstreffer erzielten dennoch die Gäste aus Tirol. Csaba Mester sorgte im zweiten Durchgang für den verdienten Ausgleich, Florian Wustinger, Raphael Schifferl und Ziad El Sheiwi feierten Debüts.

GEPA pictures

Knapp neun Wochen nachdem die letzte Saison mit einem 4:0-Heimsieg über Vorwärts Steyr abgeschlossen wurde, eröffneten die Young Violets gegen Wacker Innsbruck die neue Spielzeit in der 2. Liga. Trainer Harald Suchard konnte beinahe aus dem Vollen schöpfen, einzig Bright Edomwonyi und Max Sax fehlten verletzt.

Mathias Gindl hütete das Tor, vor ihm bildeten Silvio Apollonio, Kapitän Matteo Meisl, Pflichtspieldebütant Raphael Schifferl und Christoph Martschinko die Viererkette. Florian Wustinger feierte als Sechser sein Startelfdebüt in der 2. Liga, Niels Hahn und Florian Fischerauer komplettierten das Mittelfeldzentrum. Josef Pross und Csaba Mester agierten auf den Flügeln, Muharem Huskovic startete an vorderster Front.

Ärgerliches Gegentor nach ordentlichem Beginn

Die Veilchen starteten gut in die Partie und wurden schnell gefährlich, als Hahn den Ball eroberte und sofort ins Zentrum brachte, Mesters Kopfball konnte Wacker-Keeper Knaller nur mit Mühe zur Ecke klären (3.). Auf der Gegenseite war es Ex-Austrianer Ronivaldo, der den ersten Schuss abgab, Gindl musste dabei allerdings nicht eingreifen (8.).

Huskovic sprintete in einen Pass von Köchl und war vor seinem Gegenspieler zur Stelle, den Stanglpass zur Mitte verpasste Pross im Fünfer denkbar knapp (13.). Nachdem sich Schifferl den Ball etwas zu weit vorlegte, hatte Ronivaldo viel Platz in Richtung Tor und bediente auf dem Weg dorthin den mitgelaufenen Fridrikas, dessen Schuss Gindl zwar noch ablenken, den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern konnte (17.).

Davon unbeeindruckt spielten die Young Violets gefällig weiter und tauchten wieder in der Gefahrenzone der Innsbrucker auf. Apollonios flache Hereingabe lenkte Innenverteidiger Grujcic ab und prüfte dadurch seinen eigenen Schlussmann, der ein Eigentor aber verhindern konnte (22.). Wiederum auf der Gegenseite rettete Schifferl nach einem Corner einen Galle-Kopfball auf der Linie, bei dem Gindl wohl machtlos gewesen wäre (29.).

Wenige Augenblicke später parierte Gindl dann einen ideal platzierten Kopfball von Ronivaldo mit einer Glanztat und verhinderte Schlimmeres (32.). Kurz vor der Pause war es dann die Stange, die nach einem Schuss von Galle auf der Seite der Young Violets war, sodass Meisl den Abpraller klären konnte (43.).

Verdienter Ausgleich in starker zweiter Hälfte

Auch im zweiten Durchgang kamen die Veilchen gut aus der Kabine und übernahmen nach dem Wiederanpfiff das Kommando in der Generali-Arena. Mester setzte sich rechts sehenswert durch, in der Mitte waren aber schlussendlich zu viele Beine, die einen Abschluss der violetten Offensivspieler verhinderten (53.). Pross versuchte es daraufhin zweimal aus der Distanz (54., 56.), verzog aber beide Male recht klar.

War von Wacker bis dahin offensiv nichts zu sehen, wurde es bei der ersten Chance umso gefährlicher, Ronivaldo köpfte jedoch an die Latte (64.). Kurz darauf musste Apollonio nach einem Zweikampf mit Fridrikas behandelt werden und konnte anschließend nicht mehr weiterspielen. Leonardo Ivkic, der vor rund drei Monaten ebenfalls in einem Heimspiel gegen Wacker Innsbruck sein Startelfdebüt feierte, kam neu in die Partie (66.).

Und der 18-Jährige sollte dem Spiel der Young Violets durchaus guttun, interpretierte seine Rolle als Rechtsverteidiger sehr offensiv und traf mit seinem wuchtigen Schuss nach Zusammenspiel mit Wustinger leider nur die Latte (75.). Es sollte allerdings nicht lange dauern, ehe der Ball wirklich im Netz zappelte: Wustinger spielte einen feinen Heber in den Lauf Mesters, der die Kugel einmal mit dem Kopf mitnahm und von der Strafraumgrenze zum verdienten Ausgleich einschoss (78.)!

In der 83. Minute verließ Martschinko das Spielfeld und machte Platz für den 17-jährigen Ziad El Sheiwi, der sein Debüt in der 2. Liga feierte. Und im Finish zwar noch die gelbe Karte für ein taktisches Foul sah, anschließend aber auch gleich den ersten Punktgewinn mit seinen Teamkollegen bejubeln durfte. Ein am Ende ob der gefälligen zweiten Hälfte verdientes Remis zum Auftakt für die Young Violets.



Young Violets – FC Wacker Innsbruck 1:1 (0:1)

Young Violets: Gindl – Apollonio (Ivkic 66.), Schifferl, Meisl ©, Martschinko – Hahn, Wustinger, Fischerauer – Pross, Huskovic, Mester (Feiertag 87.)

Innsbruck: Knaller © – Joppich, Grujcic, Kopp, Köchl – Viteritti (Jamnig 68.), Martic (Gründler 90.+3), Aydin – Galle, Ronivaldo, Fridrikas

Tore: Mester 78.; Fridrikas 17.

Gelb: Meisl 30., El Sheiwi 90.+3; Martic 43., Grujcic 64., Köchl 90.+5

Generali-Arena, 415 ZuschauerInnen; Schiedsrichter Oliver Fluch