eBundesliga |

16.02.2023

Zwei Siege gegen den LASK

Austria Wien holte in Runde vier des eBundesliga-Teambewerbs sechs Punkte gegen den LASK und ist neuer Vierter. Filip Babic und Marcel Holy konnten ihre Duelle gewinnen, Maxi Mayrhofer musste leider seine erste Niederlage im Bewerb einstecken.

Maxi war es auch, der das Matchup mit dem LASK gegen Fabian Wild eröffnete – mit einer torreichen Partie. Nach der schnellen Führung des LASK kam Maxi zum Ausgleich, musste vor der Pause aber erneut einen Rückschlag hinnehmen. Kurz nach dem Wiederanpfiff gelang ihm dann ein früher Treffer zum 2:2. Als nach einer offenen zweiten Hälfte schon alles nach einer Punkteteilung aussah, schlug der Linzer in den letzten Augenblicken der regulären Spielzeit nochmals zu und schnappte sich die drei Zähler.

Genau die holte sich im zweiten Duell auch Filip Babic, der sich gegen Simon Strasser sehenswert zum 1:0 kombinierte. Zwar kam der Oberösterreicher durch ein unglückliches Eigentor zum Ausgleich, Filip riss die Führung aber im zweiten Durchgang wieder an sich und sorgte im Finish mit dem 3:1 für die Entscheidung.

Im letzten Spiel begegneten sich Marcel Holy und Aleks Bejko auf Augenhöhe, ein sehr ausgeglichenes Spiel war die Folge. Der Linzer hatte in der ersten Hälfte bei einem Heber an die Latte Pech, Marcel machte es nach dem Seitwechsel besser und verteidigte den 1:0-Vorsprung am Ende souverän.

Veilchen auf Platz vier

Tabellarisch sprang die Austria mit nun 20 Punkten vom sechsten auf den vierten Rang. In Führung liegt weiterhin der SCR Altach (30) vor Red Bull Salzburg (27), Dritter ist Austria Klagenfurt (23). Hinter den Veilchen folgen Austria Lustenau (18) und Rapid (16) in den Top sechs sowie der TSV Hartberg und Sturm Graz (beide 16) in Lauerstellung.

Nächsten Dienstag, den 21. Februar bleibt es für Marcel, Maxi und Filip oberösterreichisch, heißt der Gegner im eBundesliga-Teambewerb presented by Wr. Städtische doch SV Ried, aktuell mit zehn Punkten auf dem neunten Platz.

Topspiele & Highlights bei LAOLA1

Bis 14. März spielen die zwölf eBundesliga-Teams immer dienstags und donnerstags den Grunddurchgang aus. LAOLA1 überträgt um 18:00 Uhr das Topspiel der Runde live und zeigt ab 18:30 Uhr die Zusammenfassung aller Spiele im Rahmen der Sendung eBundesliga TOTAL. Zu sehen sind die Spiele im linearen TV sowie auf www.laola1.at.

Die sechs bestplatzierten Teams qualifizieren sich wie in der realen Bundesliga für die Meistergruppe und matchen sich am 25./26. März im Finaldurchgang in weiteren fünf Duellen. Jenes Team, das am Ende an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2022/23 und erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro!