Profis |

10.08.2025

0:2-Niederlage gegen den WAC

Die Austria musste gegen den WAC eine bittere 0:2-Heimniederlage hinnehmen. Einem frühen Gegentreffer von Alessandro Schöpf sowie einem unglücklichen Eigentor von Kang Hee Lee konnten die Veilchen trotz aller Bemühungen wenig entgegensetzen. Ein vermeintlicher Anschlusstreffer von Maurice Malone in der Nachspielzeit zählte aufgrund eines Handspiels nicht. Schon am Donnerstag steht das Rückspiel gegen Baník Ostrava in der UEFA Conference League an.

© GEPA pictures

Cheftrainer Stephan Helm musste auf Aleksandar Dragović, der mit einer Gesäßmuskelverletzung nicht zur Verfügung stand, verzichten. Die Dreierkette bildeten Johannes Handl, Kang Hee Lee in der Mitte sowie Tin Plavotić. Manfred Fischer begann im zentralen Mittelfeld hinter Manprit Sarkaria und Dominik Fitz, der heute sein 200. Pflichtspiel für die Austria bestritt. Im Angriff begannen die Neuzugänge Noah Botić und Johannes Eggestein. Taeseok Lee erhielt rechtzeitig die Spielberechtigung und stand erstmals im Spieltagskader.

Der WAC erreichte ein beachtliches 0:0 bei PAOK Saloniki, Trainer Dietmar Kühbauer nahm drei Änderungen vor: Fabian Wohlmuth, David Atanga und Dejan Zukic spielten anstelle von Boris Matic, Simon Piesinger und Donis Avdijaj.

Der WAC machte die Tore

Nach einer beeindruckenden Choreographie und herzlichen Gratulationen zu Herbert Prohaskas 70. Geburtstag erwischte der Wolfsberger AC den besseren Start ins Spiel. David Atanga tauchte schon in der dritten Minute vor Samuel Şahin-Radlinger auf, unser Torhüter behielt die Oberhand. Nur kurz darauf war unser Torhüter machtlos, ein Fernschuss von Alessandro Schöpf ging via Innenstange ins Tor - 0:1 in der 6. Minute.

Eine schöne Aktion über Noah Botić und Johannes Eggestein endete bei Dominik Fitz, der den Ball leider nur ins Außennetz schoss (19.). Auf der anderen Seite versuchte Kang Hee Lee eine abgefälschte Hereingabe von Fabian Wohlmuth zu klären, der Ball landete im eigenen Tor - 0:2 (23.).

Manprit Sarkaria schoss am Tor vorbei, ein Schuss von Eggestein wurde geblockt, einen Versuch von Reinhold Ranftl konnte Nikolas Polster parieren (25., 30., 31.) - die Veilchen versuchten dran zu bleiben. Die besseren Chancen hatte gegen Ende der der ersten Halbzeit allerdings die Gäste, die größte vergab Dominik Baumgartner mit einem Kopfball in der Nachspielzeit (45.+3). Die Austria musste in der zweiten Halbzeit einen 0:2-Rückstand aufholen.

Von den Veilchen kam in der zweiten Halbzeit zu wenig

Stephan Helm nahm zur Pause eine taktische Umstellung vor. Kang Hee Lee rückte ins zentrale Mittelfeld vor, Philipp Wiesinger nahm den Platz im Abwehrzentrum ein. Noah Botić blieb an seiner Stelle in der Kabine. Des Weiteren kam Taeseok Lee erstmals zum Einsatz und ersetzte Hakim Guenouche. Der WAC blieb weiter gefährlich, David Atanga vergab eine weitere Großchance für den Cupsieger (50.). Kurz darauf wechselte Helm erneut: Abubakr Barry und Maurice Malone kamen für Handl und Eggestein. Kang Hee Lee wechselte auf die rechte Abwehrseite.

Ein Schuss von Taeseok Lee wurde zur Ecke abgefälscht (57.). Einen guten Schuss von Malone konnte Polster kurz abwehren, der Nachschuss von Ranftl wurde ins Außennetz abgewehrt (62.). Auch ein weiterer Versuch von Malone traf das Netz von der falschen Seite, bereits das dritte Mal an diesem Abend (67.).

Sanel Šaljić ersetzte Tin Plavotić nach dessen 100. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga - die Austria nun mit Viererkette. Wiesinger und Şahin-Radlinger verhinderten gemeinsam einen weiteren Gegentreffer durch Zukic (77.), ein gut angetragener Schuss von Šaljić ging knapp drüber (79.). Maurice Malone traf nach Zuspiel von Ranftl in der Nachspielzeit zum vermeintlichen 1:2, der Treffer wurde aufgrund eines Handspiels von Ranftl von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca nicht anerkannt.

Das Spiel gegen den WAC ging mit 0:2 verloren.

Austria Wien - Wolfsberger AC 0:2 (0:2)

Austria: Şahin-Radlinger; Handl (56. Barry), Kang Hee Lee, Plavotić (71. Šaljić); Ranftl, Fischer, Guenouche (46. Taeseok Lee); Sarkaria, Fitz; Eggestein (56. Malone), Botić (46. Wiesinger)

WAC: Polster; Baumgartner, Diabate, Wimmer; Wohlmuth, Agyemang (46. Sulzner), Zukic (78. Avdijaj), Schöpf (71. Piesinger), Renner; Atanga (88. Hajdini), Ballo (71. Gattermayer)

Tore: Schöpf (6.), Kang Hee Lee (23., Eigentor)

Gelbe Karten: Sarkaria (68.) Fitz (75.); Ballo (59.), Sulzner)

Generali-Arena, Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca, 13.093 ZuschauerInnen