Young Violets |

16.09.2022

Young Violets unterliegen Lafnitz

Nach zuletzt fünf Punktgewinnen in Folge müssen sich die Young Violets in Lafnitz 0:2 geschlagen geben. Für die Gäste trafen Gremsl und Umjenovic (Elfer). Bei den Jungveilchen feierte Rocco Sutterlüty sein Liga Zwa-Debut, Anouar El Moukhantir kehrte nach 16-monatiger Verletzungspause wieder auf den Platz zurück.

GEPA

Nach zuletzt zwei Erfolgen und insgesamt fünf Runden ohne Niederlage waren die Violets am Freitagnachmittag mit breiter Brust in die Oststeiermark gereist, wo mit dem SV Lafnitz der unmittelbare Tabellennachbar wartete. Veilchen-Trainer Suchard warnte im Vorfeld, man dürfe sich von der bisherigen Punkteausbeute der Gastgeber nicht in die Irre führen zu lassen, prophezeite ein schwieriges Spiel gegen einen Gegner ohne ersichtliche Schwächen.

Mit Kapitän Matteo Meisl, Manuel Polster und Romeo Vucic fehlten den Jungveilchen zumindest drei Säulen des jüngsten Erfolgs, alle drei saßen am Mittwoch im Euro-Flieger der Kampfmannschaft. Für Meisl rückte Niels Hahn in die Innenverteidigung, statt Polster begann Leo Ivkic, Josef Pross ersetzte Vucic.

Engagierter Beginn der Veilchen

Die Veilchen begannen mit dem nötigen Selbstbewusstsein. Josef Pross sah Martin Pecar in die Tiefe starten, der mit viel Auge zur Mitte flankte, wo Ibra Dramé heranrauschte, aber im Abschluss entscheidend gestört wurde (4.). In der 9.Minute meldeten sich die Gastgeber: Gremsl legte - von rechts kommend - auf Siegl ab, dessen Schuss aus 20 Metern von Duvnjak gefährlich abgefälscht wurde, aber am Tor vorbeiging.

Wenig später sorgte ein krachendes Kopfballduell zwischen Luca Pazourek und Manuel Pfeiffer für eine Schrecksekunde. Beide Spieler mussten mit jeweils brummenden Köpfen vom Feld, für Pazourek feierte Rocco Sutterlüty sein unverhofftes Liga Zwa-Debut.

Die Violets waren betriebsam, machten im Angriffsdrittel ordentlich Dampf und standen hinten meist geordnet. Ein wuchtiger Weitschuss von Florian Kopp von außerhalb des Strafraums ging ans Außennetz (12.), wenige Minuten später nahm sich Dramé den Ball mit dem Kopf mit, zündete den Turbo und drang in den blau-gelben Strafraum ein – ein Haken zuviel (18.).

Die Gastgeber erwachten erst nach einer guten halben Stunde. Weite Flanke von Nutz auf Feyrer, der unbedrängt zum Kopfball kam, den er jedoch am langen Eck vorbei setzte (30.), in der Folgeaktion verpasste Gremsl eine Lichtenberger-Hereingabe um Haaresbreite (31.).

Das Spiel wurde ruppiger, potenzielle Torannäherungen wurden hüben wie drüben kämpferisch unterbunden. Mit Philipp Siegl musste kurz darauf ein weiterer Verletzter vom Feld, Ivkic kassierte für einen zu hohen Ellbogen Gelb. Beide Mannschaften schienen sich in dieser Phase zu neutralisieren. Dramès scharfe Hereingabe war schlecht adressiert (42.), ein Freistoß von Mester aus 30 Metern erzeugte keine Gefahr (45.+2.), der berühmte letzte Pass wollte nicht ankommen – es blieb beim 0:0.

Lafnitzer Doppelschlag

Die Gastgeber kamen wacher, aggressiver aus der Kabine. Nach Mester-Foul rauschte ein Halper-Freistoß aus rund 22 Metern am rechten Eck vorbei (48.). Drei Minuten später gingen die Blau-Gelben in Führung: Gelungene Kurzpass-Staffette an der Seitenlinie über Lichtenberger, Halper und Wohlmuth, dessen Hereingabe Gremsl zur Führung über die Linie drückte (51.)

Nur fünf Minuten später die Vorentscheidung: Lichtenberger steckte auf Duvnjak durch, der von Sandy Conde zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Schüttengruber entschied auf Elfmeter, den Umjenovic zum 2:0 verwandelte (57.).

Die Veilchen hatten am Doppelschlag der Hausherren sichtlich zu nagen, blieben aber körperlich präsent und versuchten, über den Kampf in die Nähe des Anschlusstreffers zu kommen. Der jedoch wollte nicht mehr gelingen, auch weil Lafnitz seine Routine gekonnt ausspielte und den Vorsprung über die Zeit brachte.

Zumindest bis Sonntag bleiben die Violets auf Platz 10 in der Tabelle.


SV Lafnitz – Young Violets 2:0 (0:0)
Tore: Gremsl (51.), Umjenovic (57/E.)

SV Lafnitz: Zingl; Umjenovic, Feyrer, Pfeiffer (15.Grasser); Siegl (38.Lederer), Nutz, Lichtenberger (82.Sittsam), Halper (82.Poldrugac), Scheucher (46.Wohlmut), Gremsl, Duvnjak.

Young Violets: Conde; Pazourek (15.Sutterlüty), Kopp, Meisl, Ivkic; Safin (67.El Moukhantir), Mester (67.Schmelzer), Fischerauer; Pecar (56.Dizdarevic), Dramè; Pross (56.Au Yeong).

Gelb: Gremsl, Duvnjak, Halper bzw. Conde, Ivkic, Pross, Schmelzer

Fußballarena Lafnitz, SR Manuel Schüttengruber