Frauen |

21.04.2024

1:0-Auswärtssieg in Linz

Immer wieder Verena Volkmer! Die violette Kapitänin trifft, die Austria gewinnt. Mit dem 1:0-Siegestreffer gegen die Spielgemeinschaft FC Blau Weiß Linz/Union Kleinmünchen macht die Deutsche ihr bereits zwölftes Tor in der laufenden Saison der ADMIRAL Frauen Bundesliga. Damit ist die Austria im Kalenderjahr 2024 weiterhin ungeschlagen!

©Christian Müller

In der 13. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga stand das Auswärtsspiel in Linz auf dem Programm. Antea Batarilo und Alexandra Wölkart durften in Vergleich zum 0:0 daheim gegen Sturm in der Vorwoche von Beginn an starten, Florentina Satra und Jacqueline Hajek nahmen vorerst auf der Bank Platz.

Überlegen, aber keine Tore

Die Austria begann spielbestimmend und verzeichnete schnell mehr Ballbesitz. Nach 15 Minuten war es Lea Mauly, die erstmals gefährlich vor das Tor der Linzerinnen kam, ihr Abschluss fiel allerdings zu zentral aus. Die Veilchen drängten auf den Führungstreffer, diesmal war es Toptorschützin Verena Volkmer mit einem Abschluss (22.). Auch Dominique Bruinenberg probierte sich mit einem Abschluss an der Strafraumgrenze, ihr Schuss verfehlte das lange Eck knapp (31.).

Lena Triendl & Co setzten sich in der Hälfte der Spielgemeinschaft fest, ein Treffer wollte in Halbzeit eins aber nicht gelingen – mit einem torlosen 0:0-Remis ging es in die Pause.

Beide Teams kamen ohne personelle Veränderungen aus der Kabine. Auch die zweite Spielhälfte zeigte eine dominante Austria – kurz nach Wiederbeginn war es Bruinenberg mit der erneuten Chance auf den Führungstreffer, die Linzer Torfrau konnte parieren (50.). Larissa Haidner zwischen den Pfosten der violetten Frauen musste nur selten eingreifen.

Volkmer mit dem erlösenden Treffer

Auf der Gegenseite folgte ein Abschluss nach dem anderen. Nach Hereingabe von Triendl stand Katharina Schiechtl frei im Strafraum, der Abschluss fiel zu ungefährlich aus (61.). Nach 62 Minuten war die Partie für Stefanie Schneeberger vorbei, für die Sechserin kam Alisa Ziletkina – ein klares Zeichen Richtung Offensive.

Und dann war es endlich so weit: Nach einem Eckball von Triendl stand Kapitänin Volkmer goldrichtig und köpfelte zur verdienten Führung ein (71.). Die violetten Frauen drückten weiter, wollten mit dem zweiten Treffer alles klar machen. Erneut war es Schiechtl mit einer Kopfballchance (85.). Es entwickelte sich eine hitzige Schlussphase, bei der die Veilchen schlussendlich als Siegerinnen vom Platz gingen. Damit bleiben die violetten Frauen im Frühjahr 2024 weiterhin ungeschlagen!

SPG Blau Weiß Linz/Kleinmünchen – Austria Wien 0:1 (0:0)

Austria: Haidner – Schöffel (68. Hajek), Schiechtl, Wölkart – Batarilo (88. Schorn), Schneeberger (62. Ziletkina), Weilharter, Triendl – Mauly, Bruinenberg – Volkmer

Tor: Volkmer (71.)

Gelbe Karten: Drescher (57.); Schöffel (43.), Volkmer (90+5.)

Hofmann Personal Stadion, 200 Zuschauer:innen; Schiedsrichter Popovic