Young Violets |

05.05.2023

1:0-Sieg gegen Lafnitz

Die Young Violets besiegen SV Licht-Loidl Lafnitz, vor 525 Besucher*innen in der Generali-Arena, mit 1:0. Das Goldtor für den wichtigen Heimsieg schoss Luca Pazourek in der 65. Spielminute mit seinem Debüt-Tor in LigaZwa.

© amaspics.at

Chancenarme erste Halbzeit

In einer zunächst eher ereignisarmen ersten Hälfte zeigten die Steirer von Beginn an eine gewisse Dominanz und kontrollieren vorsichtig die Partie. Die Veilchen hingegen taten sich schwer, ihr Spiel aufzuziehen und verloren oft zu schnell den Ball. Doch nach und nach fanden sie besser ins Spiel und konnten sich einige gute Chancen erarbeiten.

In der 15. Minute konnte sich Ibrahima Drame in der gegnerischen Hälfte den Ball erobern und mit einem starken Schuss auf das Tor für Gefahr sorgen, allerdings wurde sein Schuss noch zur Ecke geklärt. Wenig später kamen die Veilchen erneut gefährlich in den gegnerischen Sechzehner. Nach einer schönen Kombination über Enis Safin gab es Handspiel-Reklamationen, doch der Schiedsrichter entschied auf Eckball.

Sechs Minuten später prüfte Jurica Poldrugac Austria-Torhüter Sandali Conde, der nach überstandener Verletzung zum ersten Mal 2023 in einem Pflichtspiel am Platz stand, doch dieser hatte damit keine Probleme.

Wenig später wechselten Luca Pazourek und Dario Kreiker die Seiten um so für mehr Schwung im Spiel der Veilchen zu sorgen. Pazourek versuchte es gleich mit einem Dribbling in den Strafraum, doch der Ball konnte knapp vor Romeo Vucic abgefangen werden.

Im Verlauf des Spiels ergaben sich kaum vielversprechende Szenen, die größte Chance der ersten Hälfte jedoch in der 34. Minute: Drame dribbelte mit dem Ball in den Strafraum und passte ihn im perfekten Moment zu Vucic, dieser traf den Ball nicht optimal, sodass der Verteidiger ihn abwehren konnte. Kurz darauf hatte Lafnitz eine gute Gelegenheit, als Fabian Wohlmuth einen Stangelpass in den Strafraum spielte. Der Ball verfehlte Freund und Feind im Strafraum, doch im Rückraum wartete Vincent Trummer, dessen Abschluss im Außennetz landete.

Nach einer Seitenverlagerung von Kreiker auf Pazourek, der sich im Doppelpass mit Smrcka in den Strafraum dribbelte, fand seine Hereingabe schließlich Anour El Moukhantir, der aus 12 Metern nur den Gegenspieler traf. So blieb es zur Halbzeit bei einem torlosen Remis.

Motivierter Start in Halbzeit 2 - Pazoureks Debüt-Tor

Die zweite Halbzeit begann mit einem deutlich aggressiveren Angriffsspiel der Veilchen. Die Offensive um Drame, Vucic und Pazourek kreierten immer wieder gefährliche Chancen und sorgten für Unruhe in der gegnerischen Abwehr.

In der 53. Minute hatte Smrcka einen guten Abschluss, aber Torhüter Zingl konnte gerade noch abwehren. Bei der folgenden Ecke fand El Moukhantir Kopp, der allerdings übers Tor köpfte. Die Veilchen blieben hartnäckig und wurden schließlich in der 65. Minute belohnt.

Pazourek eroberte den Ball tief in der eigenen Hälfte, lief damit in den Angriff und passte auf El Moukhantir, der in den Strafraum flankte und wiederum Luca Pazourek fand, der einköpfte! Damit schoss der 18-Jährige sein Debüt-Tor in LigaZwa und konnte vor den 525 Fans in der Generali-Arena jubeln, unter denen sich viele violette Löwen- und Jugend-Mitglieder befanden.

Die Lafnitzer versuchten zwar, sich zurückzukämpfen, aber die Veilchen verteidigten konzentriert und ließen nur wenige Chancen zu. In der 72. Minute störte Lukas Haubenwaller die gegnerische Verteidigung im Spielaufbau und brachte diese ordentlich in Bedrängnis, sein Pressing blieb jedoch unbelohnt.

Bei einem Zweikampf in Minute 77 stoß Dario Kreiker mit einem Gegenspieler zusammen und zog sich eine Gehirnerschütterung zu. Dario, wir wünschen dir eine gute Besserung.

In der 85. Minute kam es zu einer Flanke von Jurica Poldrugac, Stefan Gölles schoss, doch Conde konnte parieren. In der ersten Minute der Nachspielzeit gab es eine weitere Flanke, aber die Angriffsbemühungen der Steirer blieben jedoch unbelohnt. Letztendlich gewannen die Veilchen verdient mit 1:0 und sicherten sich damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Young Violets – SV Licht-Loidl Lafnitz 1:0 (0:0)

Tor: Pazourek 65’

Young Violets: Conde; Schmelzer, Kopp, Hahn; Pazourek, Safin, El Moukhantir, Smrcka (Mester, 81.), Kreiker (Dizdarevic, 77.); Vucic (Haubenwaller, 61.), Dramè (Au Yeong, 81.)

SV Licht-Loidl Lafnitz: Zingl, Umjenovic, Lichtenberger (Sulzer, 60.), Gremsl (Halper, 70.), Nutz (Duvnjak, 86.), Feyrer, Wohlmuth, Gölles, Poldrugac, Lederer (Scheucher, 70.), Trummer

Generali-Arena, SR Hameter