Frauen |

23.08.2025

1:0-Sieg in Linz gegen den LASK

Die Veilchen feierten am Samstag einen hart erkämpften Auswärtssieg in der ADMIRAL Frauen Bundesliga. Beim LASK setzten sich die Veilchen nach zähem Kampf mit 0:1 durch und nahmen trotz durchwachsener Leistung drei wichtige Punkte mit nach Wien. Den Siegestreffer schoss Louise Schöffel nach Assist durch Elisa Pfattner in der 72. Minute.

©Lea Herold

Die Gäste aus Wien starteten mutig ins Spiel und setzten früh offensive Akzente. Bereits in der 2. Minute prüfte Courtney Strode die LASK-Verteidigung mit einem ersten Schuss, der jedoch knapp am Tor vorbeiging. Nach einer Ecke der Gastgeberinnen in der 8. Minute musste Austria-Torfrau Jasmin Pal gleich zweimal eingreifen und parierte sowohl den Ball aus dem Getümmel als auch den Nachschuss souverän.

In der Folge taten sich die Veilchen schwer, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Ein Freistoß in Minute 11 blieb ebenso harmlos wie ein Abschluss von Louise Schöffel in der 35. Minute. Auf der anderen Seite blieb der LASK mit vereinzelten Vorstößen gefährlich, verfehlte in der 21. und 40. Minute jedoch das Ziel. Kurz vor der Pause rettete Kathi Schiechtl nach einem Freistoß der Linzerinnen per Kopf, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Austria steigert sich nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Austria etwas aktiver. Zunächst fehlte jedoch die Präzision im Abschluss, mehrere Offensivaktionen verpufften ohne zählbaren Erfolg. In der 65. Minute kamen die Veilchen erstmals richtig gefährlich vors Tor: Nach einer Ecke von Elisa Pfattner kam Gini Kirchberger zum Abschluss, scheiterte aber an der gut reagierenden LASK-Torfrau.

Die Entscheidung fiel schließlich in der 72. Minute: Pfattner setzte sich auf der Seite durch und flankte präzise auf Schöffel, die den Ball endlich im Netz unterbrachte – die lang ersehnte 1:0-Führung für die Wienerinnen.

Spannende Schlussphase

Nur zehn Minuten später bot sich die Chance zur Vorentscheidung: Strode trat zum Elfmeter an, vergab jedoch vom Punkt (82.). Die Austria drängte weiter, ein Schuss von Schöffel (84.) wurde erneut stark pariert. Fast im Gegenzug hatte der LASK die Riesenchance auf den Ausgleich, doch Schöffel war auch defensiv zur Stelle und klärte (85.).

So blieb es beim knappen 1:0-Auswärtssieg für die Veilchen, die sich trotz einer durchwachsenen ersten Hälfte am Ende für ihren Einsatz belohnten.

LASK - Austria Wien 0:1 (0:0)

Austria: Pal – Wenninger, Schiechtl, Kirchberger - Weiss, Pavlović (Pucci 70.) - Schöffel, Agerholm (Šišić 56.), Triendl (Uka 82.), Pfattner - Strode (Schorn 82.)

Tor: Schöffel 72.

Verbandsanlage des OÖFV, 200 ZuschauerInnen, Schiedsrichter Michael Kaps