Frauen |

31.10.2022

1:1-Remis beim Liganeuling

In der achten Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga stand eine Auswärtsfahrt zur SPG UNION Kleinmünchen / FC Blau-Weiß Linz auf dem Programm. Der Aufsteiger der Vorsaison und die Veilchen trennten sich in einer hart umkämpften Partie mit 1:1, den Ausgleich für die violetten Frauen erzielte Anna Gasper.

© Frauenfussball_at

Im Vergleich zum 1:1 im Derby gegen die Vienna nahm Trainer Robert Haas eine Änderung in der Startelf vor: Für Anna Schorn kam Laura Wurzer neu ins Team, Stefanie Schneeberger rückt in die Verteidigung.

Die Austria war von Anfang an das spielbestimmende Team und ging motiviert in die Partie. Nach rund einer Viertelstunde hatte Jacqueline Hajek die erste nennenswerte Chance auf die Führung, ihr Schuss nach schönem Zuspiel von Aldiana Amuchie fiel zu zentral aus (15.). Die Zuschauer sahen eine in der ersten halben Stunde überlegene, aber nicht zu Großchancen kommende Austria – so stand es nach 30 Minuten zwischen dem Aufsteiger aus Linz und den Veilchen noch torlos 0:0.

Linzerinnen mit der Führung

Gegen den Spielverlauf gingen die Linzerinnen in Führung: Sisic behielt in einem Luftduell gegen Torfrau Larissa Haidner die Überhand und köpfelte den Ball zur 1:0-Führung für das Heimteam ein (34.). Die Veilchen ließen den Kopf nicht hängen und drängten auf den Ausgleich. Beim Abschluss von Laura Wurzer fehlten nur Zentimeter (41.). Ein Schuss im Strafraum durch Amuchie ging über die Latte, mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Ausgleich durch Gasper-Weitschuss

Robert Haas reagierte und brachte in der Pause mit Schorn für Schneeberger eine frische Kraft in die Partie. Die zweite Halbzeit startete mit einer auf den Ausgleich drückende Austria, ein Lattentreffer gleich nach Wiederanpfiff war sinnbildlich für die Bemühungen der Veilchen (47.).

Die violetten Frauen bleiben aber weiter am Drücker: Die Linzer Torfrau konnte einen gut angesetzten Kopfball von Kapitänin Verena Volkmer in letzter Sekunde über die Latte zirkeln (64.). Dann war es Anna Gasper, der der Befreiungsschlag gelang. Ihr Weitschuss landete perfekt platziert im Tor der Spielgemeinschaft und sorgte für den verdienten 1:1-Ausgleich.

Doch jetzt sollte der Sieg her: Hajek probierte es aus Distanz, ihr Schuss landete auf dem Lattenkreuz (77.). Sieben Minuten Nachspielzeit ließ die Veilchen hoffen, die Versuche von Weilharter (92.) sowie Volkmer (95.) konnte aber nichts mehr am Endstand ändern. Die violetten Frauen trennten sich vom Vorjahres-Aufsteiger Kleinmünchen/BW Linz mit 1:1.

SPG Kleinmünchen / BW Linz - Austria Wien 1:1 (1:0)

Austria Wien: Haidner - Hajek, Cavic, Weilharter, Schneeberger (46. Schorn) - Ito, Amuchie, Wurzer (57. Ziletkina) - Kunina (85. Fiebiger), Volkmer, Gasper

Tore: Sisic (36.); Gasper (69.)