Frauen |

23.10.2022

Punkteteilung im Heimderby

In der siebten Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga hieß es erstmals Derby-time in der Generali-Arena! Vor rund 500 Besucher:innen trennten sich die Veilchen 1:1 vom Stadtrivalen Vienna, den Treffer für die Austria erzielte Kapitänin Verena Volkmer in Durchgang eins. Die 16-jährige Klara Lukic feierte ihr Bundesliga-Debüt.

©GEPA-pictures

Perfekte Voraussetzungen erwarteten die Veilchen am Sonntag: Sonnenschein und rund 17 Grad empfingen die Veilchen erstmalig für ein Bundesliga-Spiel in der Generali-Arena. Trainer Robert Haas änderte in Vergleich zum 5:0-Kantersieg in Altenmarkt vergangene Woche nicht viel an seiner Startformation, für Jasmin Dewein rückte Larissa Haidner als Torfrau in die erste Elf und Stefanie Schneeberger ersetzte beim Startelf-Comeback Alisa Ziletkina.

Volkmer sorgte für violette Führung

Die Anfangsminuten gehörten den Veilchen – die Haas-Elf startete top motiviert in die Partie. Die neu in die Startelf gerückte Schneeberger feuerte den ersten Schuss in Richtung Vienna-Tor ab, ihr Abschluss ging aber über die Latte (13.).

Die intensiven und kampfbetonten Anfangsminuten sorgten für Aufruhr: Sowohl die Veilchen in Person von Jovana Cavic (17.) und Schneeberger (22.), als auch die Vienna (Kovar und Pfanner) sahen früh die gelbe Karte. In Folge entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie ohne nennenswerte Torchance, Aldiana Amuchie sorgte für den nächsten Abschluss in Minute 24.

Nach exakt einer halben Stunde hatte Volkmer nach schöner Mitnahme die Chance auf einen Treffer, ihr Abschluss fiel jedoch zu zentral aus. In der 33. Minute wurde die Kapitänin der Veilchen für ihre Bemühungen belohnt, als sie aus spitzem Winkel für den violetten Führungstreffer sorgte. Mit einer erkämpften 1:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Verdienter Ausgleich in Durchgang zwei

Die zweite Halbzeit endete, wie die erste begann: Mit einer stärkeren Austria, die bereits gleich nach Wiederanpfiff die Chance auf den zweiten Treffer hatte, Vienna-Torfrau Piplits klärte zur Ecke (49.). Dann übernahm die Vienna mehr und mehr das Kommando, Patricia Pfanner gelang mit einem Schuss ins lange Eck der Ausgleich, Torfrau Larissa Haidner hatte das Nachsehen (55.).

Über ihr Bundesliga-Debüt freuen durfte sich die erst 16-jährige Klara Lukic, sie kam nach einer Stunde für Schneeberger in die Partie. Das Derby wurde immer kampfbetonter, sowohl die Austria als auch die Vienna wollten den Sieg, Abschlüsse von Anna Gasper (62.) und Ziletkina (80.) fanden jedoch nicht den Weg ins Tor, das Spiel endete mit einem nicht ungerechten Remis.

FK Austria Wien - First Vienna 1:1 (1:0)

Austria Wien: Haidner – Hajek, Weilharter, Cavic, Schorn – Amuchie, Ito, Gasper (75. Batarilo) – Schneeberger (60. Lukic), Volkmer, Kunina (81. Ziletkina)

Tore: Volkmer (33.) bzw. Pfanner (55.)

Gelbe Karten: Cavic (17.), Schneeberger (22.) bzw. Kovar (16.), Pfanner (22.), Wasser (42.)

Generali-Arena, 500 Zuschauer:innen, Schiedsrichterin Lena Hirtl