Frauen |

11.10.2021

1:1-Remis im Ländle

Die FK Austria Wien Frauen begaben sich in der sechsten Runde der Planet-Pure-Frauen-Bundesliga auf Punktejagt ins Ländle zum Duell gegen die Spielgemeinschaft Altach Vorderland. Per Traumtor stellte Wucher früh auf eine 1:0 -Führung (2.), durch einen Weitschusstreffer der Heimmannschaft (13.) gab es statt den erwünschten drei Punkten nur einen Punkt mehr im Heimreisegepäck zu verzeichnen.

Nach dem Derbysieg vergangene Woche gegen die Vienna nahm Cheftrainer Robert Haas ganz nach dem Motto „never change a winning team“ keine Änderungen in seiner Startaufstellung vor. Stefanie Schneeberger warnte jedoch vor dem Gegner aus Vorarlberg und betonte, dass man die Altacherinnen auch keinen Fall unterschätzen dürfe und an der Leistung der vergangenen Partie anknüpfen müsse, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Blitzführung durch Wucher

Bereits um zehn Uhr am Vormittag hieß es Anpfiff in der Cashpoint-Arena. Keine 90 Sekunden später gab es erstmals Grund zum Jubeln für die Veilchen: Wucher stellte mit einem Traumtor in ihrem Heimatland auf 1:0 (2.).

Die violetten Frauen waren sehr gut im Spiel und die spielbestimmende Mannschaft, trotzdem musste man noch in der Anfangsviertelstunde den Ausgleich hinnehmen. Nach einem schönen Solo und einem Weitschuss von Rieke Tietz aus knapp 30 Metern lautete der Spielstand 1:1 (13.).

Gerechter 1:1-Pausenstand

In Folge entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie, die Defensive der Spielgemeinschaft Altach - Vorderland hatte jedoch mit den schnellen Flügeln der Veilchen rund um Wucher und Hajek immer wieder Probleme. Mit einem gerechten 1:1-Remis ging es in die Pause.

Nach 50 Minuten hatten die Veilchen fast erneut den Jubelschrei auf den Lippen: Nach einer präzisen Hereingabe von Schneeberger köpfelte Bauer jedoch zu zentral auf die Torfrau der Vorarlbergerinnen. Im Anschluss hatte auch die Spielgemeinschaft die Chance auf die Führung: Anfangs konnte Haidner parieren, den Ball jedoch nicht festhalten, Stockhammer klärte für ihre bereits geschlagene Torhüterin in letzter Sekunde (56.).

Spannende Schlussphase bringt keinen Sieger

Mit Cavic (62.), Schorn und Kovar (70.) brachte Haas früh drei neue Kräfte in die Partie um neuen Spirit in das Spiel zu bringen. Bereits in der Schlussviertelstunde angekommen, konnte sich Torhüterin Haidner auszeichnen: Einen abgerissenen Schuss zirkelte sie gekonnt über die Latte (76.). In der Schlussminuten kam es auf beiden Seiten zu Chancen, für die Veilchen vergab Krumböck aus kürzester Distanz (88.). Auch fünf Minuten Nachspielzeit brachten keinen Sieger, die Partie endete 1:1, die Veilchen müssen sich mit einem Punkt zufrieden geben.

SG Altach-Vorderland – FK Austria Wien 1:1 (1:1)

Austria: Haidner, Pototschnig (62. Cavic), Bell, Hajek (70. Schorn), Stockhammer, Schneeberger (70. Kovar), Petrusova (87. Amuchie), Wurzer, Bauer, Krumböck, Wucher (87. Gamper)

Tor Austria: Wucher (2.)

6. Runde Planet-Pure-Frauen-Bundesliga, Cashpoint-Arena Altach, 250 Zuschauer,